Gewürzdorsch mit Tomaten und Steinpilzen
(für 4-6 Portionen)
1 TL braune Senfsaat, ½ TL Tomatenflocken
450 g dickes Dorschfilet am Stück
8 EL Olivenöl, 2-3 EL Wermut
20 g Butter, Estragonsalz
100 g möglichst kleine feste Steinpilze
350 g gemischte Tomaten
1 Bund Rauke, 2 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer
2 EL Agavendicksaft
2 Frühlingszwiebeln, 3 Stiele Basilikum
2 EL Öl
1. Senfsaat mit den Tomatenflocken im Mörser grob zerstoßen. Fischfilet rundum damit würzen und in eine mit 2 EL Olivenöl gefettete Auflaufform legen. Wermut zugießen, Fisch mit Butter belegen und mit Estragonsalz würzen.
2. Pilze sorgfältig putzen und grob in Stücke schneiden, kleine Pilze nur halbieren. Stielansatz aus den Tomaten schneiden, Tomaten in Stücke schneiden. Rauke waschen, verlesen und im Sieb abtropfen lassen. Zitronensaft mit Salz, Pfeffer , Agavendicksaft und restlichem Olivenöl verrühren. Frühlingszwiebeln putzen und das Weiße und Hellgrüne in feine Streifen schneiden. Basilikumblätter von den Stielen zupfen und grob schneiden.
3. Fischfilet in der Auflaufform im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten15 Minuten garen.
4. Inzwischen Tomaten in einer Schüssel mit der Zitronen-Vinaigrette mischen. Öl in einer Pfanne erhitzen, Pilze darin 4-5 Minuten bei starker Hitze braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
5. Auflaufform mit dem Fischfilet aus dem Backofen nehmen, den entstandenen Fond zu den Tomaten geben. Rauke, Basilikum und Frühlingszwiebeln untermischen, und sofort mit den Pilzen auf Tellern anrichten. Fischfilet mit Gabeln in Stücke zerpflücken und auf dem Salat verteilen. Eventuell mit Estragonsalz nachwürzen und sofort servieren.