Crepes mit Grapefruit-Sorbet und Cassis-Sirup

(für 4 Portionen)

Grapefruit-Sorbet:
5 rosa Grapefruits a’ 280 g, davon 1 Bio-Grapefruit
1 Blatt weiße Gelatine, 4 EL Zitronensaft, 150 g Zucker
Cassis-Sirup:
200 ml schwarzer Johannisbeernektar
50 ml Cassis
Crepes:
1 EL Butter, 2 Eier
150 l Milch, 100 g Mehl
Salz, 4 TL Öl, 1-2 TL Puderzucker

 

1. Bio-Grapefruit heiß waschen und trocknen, 2 TL Schale fein abreiben und beiseite stellen. Alle Grapefruits so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden und in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. Häute sehr gut ausdrücken.
2. Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. 150 ml Grapefruitsaft, Zitronensaft und Zucker aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine unter Rühren darin auflösen. Filets in einem Mixer pürieren, Grapefruitschale und Saft-Gelatine-Mischung zugeben und kurz durchmixen. Masse 35-40 Minuten in einer Eismaschine gefrieren lassen. Dann in eine flache Schale füllen und erneut 1 Stunde ins Gefriergerät stellen.
3. Für den Cassis-Sirup Nektar und Likör in einem kleinen Topf aufkochen und bei starker Hitze  auf 80 ml sirupartig einkochen lassen. Sirup in ein kleines Kännchen füllen und abkühlen lassen.
4. Für die Crepes Butter zerlassen und etwas abkühlen lassen. Eier, Milch, Butter, Mehl und 1 Prise Salz in einen Rührbecher geben und mit einem Schneidstab zu einem glatten Teig pürieren.
5. Aus dem Crepes-Teig in einer beschichteten Pfanne (20 cm) in je 1 TL Öl  nacheinander 4 dünne Crepes backen. Crepes abkühlen lassen. Aus dem Sorbet Kugeln abstechen. Crepes mit Sorbet und Cassis-Sirup anrichten. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.