Räuchermakrelensuppe

(für 4 Portionen)

400 g Räuchermakrele
1000 ml Geflügelfond
½ Bund Kerbel
½ Bund Dill
120 g Zwiebeln
150 g Kartoffeln
1 EL Butter
100 ml trockener Weißwein
2 EL groben Senf
150 ml Schlagsahne
½ Bund Kerbel
½ Bund Dill
2 Scheiben Schwarzbrot
1 EL Butter
Salz, Pfeffer, Zucker

1. Die Makrele auslösen. Kopf, Gräten, Haut und 1/3 der Filets mit dem Geflügelfond in einen Topf geben und 15 Minuten bei milder Hitze kochen lassen. ½ Bund Kerbel und ½ Bund Dill 3 Minuten vor Ende der Garzeit zugeben. Fond durch ein feines Sieb gießen.

2. Inzwischen Zwiebeln fein würfeln. Kartoffeln schälen und fein würfeln. 1 EL Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Kartoffeln darin ca. 10 Minuten weich dünsten. Mit trockenem Weißwein auffüllen und fast vollständig verkochen lassen. 2 EL groben Senf und Makrelenfond zugeben, aufkochen und 5 Minuten bei milder Hitze kochen lassen.
3. Inzwischen die Sahne steif schlagen, Blätter von ½ Bund Kerbel und die Spitzen von ½ Bund Dill abzupfen und grob hacken. Schwarzbrot in ca. 1 cm große Würfel schneiden. 1 EL Butter in einer Pfanne erhitzen und die Brotwürfel darin knusprig braten. Croutons auf Küchenpapier abtropfen lassen.
4. Die Suppe mit dem Schneidstab sehr fein pürieren. Geschlagene Sahne unterheben und mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. Makrelenstücke und Kräuter in die Suppe geben, Suppe mit Croutons bestreut servieren.