Orangentarte mit Pinienkernen

(für eine Tarte, 26 cm)

Teig:
200 g Mehl
70 g Puderzucker
100 g kalte Butter in Würfeln
Füllung:
400 g Schmand
4 EL Zucker
abgeriebene Schale und Saft einer Orange
3 Eigelbe
5 EL Mehl
Außerdem:
2 EL pinienkerne
1 Orange
100 g Zucker

1. Für den Teig Mehl und Puderzucker vermischen. Butter und Ei zugeben und alles zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.
2. Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, dann Boden und Rand einer Tarteform  damit auslegen. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.
3. Für die Füllung Schmand, Zucker, Orangenschale, -saft und Eigelb verrühren, dann das Mehl zugeben und unterrühren. Die Creme auf den Tarteboden geben und verstreichen. Die Tarte ca. 25 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, bis die Füllung gestockt ist. Mit Alufolie abdecken, sollte die Tarte zu dunkel werden.
4. Inzwischen die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett nicht zu dunkel anrösten, dann aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. Die Orange heiß abwaschen und trocken reiben, dann ungeschält in dünne Scheiben schneiden. Orangenscheiben, Zucker und 100 ml Wasser in die Pfanne geben und alles aufkochen lassen. Die Orangenscheiben bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten sanft köcheln lassen, bis aus der Flüssigkeit ein Sirup entstanden ist, in dem die Orangenscheiben leicht karamellisieren.
5. Die Tarte aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Kurz vor dem Servieren die ebenfalls abgekühlten kandierten Orangenscheiben auf die Tarte legen und die Pinienkerne darauf streuen.