Balsamico-Schweinefilet mit Salat-Kartoffelstampf
(für 4 Portionen)
6 Stiele Thymian
1 Knoblauchzehe
4 EL Balsamico
8 Schweinefiletmedaillons, ca. 650 g
600 g vorwiegend fest kochende Kartoffeln
Salz, Pfeffer
2 Mini-Römersalate
2 EL Öl
100 ml Rotwein, 100 ml Kalbsfond
4 TL Himbeer-Johannisbeer-Gelee
1-2 TL Speisestärke
20 g Butter
75 g Creme fraiche
3 TL körniger Senf
1. Thymianblättchen abzupfen und mittelfein hacken. Den Knoblauch fein hacken. Beides mit 3 EL Balsamico in einer flachen Schale mischen. Das Fleisch in der Marinade wenden und beiseite stellen.
2. Kartoffeln schälen und in 4 cm große Stücke schneiden. In kochendes Salzwasser geben und zugedeckt bei milder Hitze 20-25 Minuten kochen lassen. Römersalat putzen und quer in 2 cm breite Streifen schneiden.
3. Inzwischen die Marinade großzügig vom Fleisch streifen, Marinade dabei auffangen. Medaillons trocken tupfen, salzen und pfeffern. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin bei starker Hitze auf jeder Seite 2 Minuten anbraten. Auf eine ofenfeste Platte legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf dem Rost auf der mittleren Schiene 10-15 Minuten weitergaren.
4. Bratensatz mit Wein, Fond, Marinade und 1 EL Balsamico aufkochen. Das Gelee einrühren. Die Stärke mit wenig kaltem Wasser verrühren und die Sauce damit binden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Butter in einem Topf erhitzen. Salat darin zugedeckt bei mittlerer Hitze zusammenfallen lassen. Creme fraiche und Senf unterrühren, salzen und pfeffern. Kartoffeln abgießen, mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken und mit dem Salat mischen. Mit den Medaillons und der Sauce anrichten.