Spargel-Brotsalat

(für 4 Portionen)

1 Ciabatta
2 Knoblauchzehen
1 Zweig Rosmarin
10 EL Olivenöl
500 g grüner Spargel
12 Kirschtomaten
12 Basilikumblättchen
2 EL Kapern in Lake
4 EL heller Balsamico
1 TL Zucker
1 TL Senf
50 g Parmesan am Stück
Salz und schwarzer Pfeffer

1. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Das Ciabatta in Würfel (ca. 2 cm) schneiden. Den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Den Rosmarin waschen und trocken schütteln. Die Nadeln abzupfen und ebenfalls hacken.
2. Knoblauch, Rosmarin und ½ TL Salz in einer großen Schüssel mit 5 EL Olivenöl verrühren, dann die Ciabattawürfel zugeben und in der Mischung wenden. Die Würfel auf dem vorbereiteten Backblech  verteilen und in ca. 10 Minuten im vorgeheizten Ofen goldbraun und knusprig rösten.
3. In der Zwischenzeit den Spargel waschen, im unteren Drittel schälen und von den Enden befreien. Die Spargelstangen dann der Länge nach mit einem Sparschäler oder mit einem Gemüsehobel in sehr flache Streifen hobeln. Abgedeckt beiseite stellen.
4. Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Das Basilikum waschen und trocken tupfen. Die Kapern abtropfen lassen.
5. Für das Dressing Essig, Zucker und Senf in einer großen Schüssel verrühren. Das übrige Olivenöl unterrühren und das Dressing mit Salz und Pfeffer würzen. Den Parmesan mit dem Sparschäler in große Späne hobeln.
6. Spargel, Tomaten und Kapern mit dem Dressing vermischen. Die gerösteten, noch warmen Brotwürfel zugeben und alles sehr vorsichtig vermengen.
7. Den Spargel-Brotsalat auf Tellern anrichten, mit Basilikumblättchen und Parmesanspänen garnieren und sofort servieren.