Schweinefilet mit Spargelgröstel

(für 4 Portionen)

500 g kleine fest kochende Kartoffeln (Drillinge)
Salz, Pfeffer
600 g weißer Spargel
150 g TK-Erbsen
16 kleine Schweinefiletmedaillons a’ 30-35 g
1 Zitrone
8 EL Olivenöl
30 g Butter
20 g Parmesan
6 Stiele Minze
8 dünne Scheiben Parmaschinken

1. Kartoffeln waschen, in Salzwasser 10-15 Minuten kochen, abgießen, ausdämpfen und lauwarm abkühlen lassen. Kartoffeln halbieren. Spargel schälen und die Enden abschneiden. Spargel in 3-4 cm lange Stücke schneiden. Erbsen in kochendem Salzwasser 10 Sekunden blanchieren, in eiskaltem Wasser abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen.
2. Schweinefilet ca. 5 mm dünn plattieren. Zitrone waschen und trocken tupfen. 4 EL Öl und die Butter in einer großen Pfanne erhitzen, Kartoffeln darin bei mittlerer bis starker Hitze in ca. 10 Minuten goldbraun braten. Nach 5 Minuten den Spargel zugeben. Leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Nach 8 Minuten Erbsen zugeben. Gröstel in eine große vorgewärmte Schüssel geben und im vorgeheizten Backofen bei 100 Grad warm halten.
3. Hartkäse in dünne Späne hobeln, Minzblätter von den Stielen zupfen, Zitronenschale fein abreiben. Die Pfanne mit Küchenpapier auswischen, das restliche Öl darin erhitzen. Schweinefiletscheiben darin bei starker Hitze kurz auf beiden Seiten braun anbraten, dabei leicht mit Salz und Pfeffer würzen. 8 Filetscheiben mit dem Gröstel auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit je 1 Scheibe Parmaschinken belegen und mit den restlichen Filetscheiben bedecken. Mit Käse, Minze und Zitronenschale bestreuen und servieren.