Schokoladeneis mit Karamellbirnen und Fleur de Sel

(für 4 Portionen)

Eis:
250 ml Sahne
250 ml Milch
50 g Zucker
75 g in kleine Stücke gehackte gute Zartbitterschokolade, 70 %
4 Eigelb
Birnen:
100 g brauner Zucker
4 EL Butter
4 mittelgroße Birnen
40 g gehackte, ohne Fett geröstete Walnusskerne
Fleur de Sel

1. Für das Eis Sahne, Milch und Zucker aufkochen. Schokolade nach und nach unterrühren. In einer Schüssel mit den Eigelben verrühren. Schüssel auf ein heißes Wasserbad stellen und mit dem Holzlöffel die Masse unter ständigem Rühren erwärmen, bis sie eine dickliche Konsistenz bekommt. Dann in der Eismaschine 30 Minuten gefrieren lassen.
2. Für die Karamellbirnen braunen Zucker, 3 EL Butter und 50 ml Wasser in einen Topf geben, aufkochen lassen. Birnen halbieren, Kerngehäuse entfernen. Birnenhälften der Länge nach in 1 cm dünne Scheiben schneiden.
3. 1 EL Butter in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Birnenscheiben auf beiden Seiten kurz darin anbraten. Zucker-Butter-Mischung hinzufügen. Bei mittlerer Hitze etwa 3 Minuten karamellisieren lassen, bis die Birnenscheiben goldbraun sind. Wenden, dann weitere 1-2 Minuten in der entstandenen Karamellsauce garen.
4. Birnenscheiben mit etwas Karamellsauce auf den Tellern anrichten. Mit den gehackten, gerösteten Walnüssen bestreuen. Je 1 große Nocke Schokoladeneis auf die Birnenscheiben setzen. Die Nocken mit einem warm abgespülten EL abstechen. Löffel abspülen und weitermachen. Eis mit Fleur de Sel bestreuen.