Blätterteigtörtchen mit Tomatenmarmelade

(für 4 Portionen)

Tomatenmarmelade:
½ Vanilleschote
500 g Tomaten
2 Streifen Zitronenschale
Salz
3 EL Brandy
2 EL Tomatenmark
250 g Gelierzucker 2:1
1-2 EL Zitronensaft
Blätterteigtörtchen:
2 rechteckige Platten TK-Blätterteig, a’ 75 g
1 Eigelb
4 EL Schlagsahne
4 EL Mandelblättchen
2 Stiele Minze
400 g Burrata

1. Für die Tomatenmarmelade die Vanilleschote längs einschneiden und das Mark herauskratzen. Stielansätze der Tomaten entfernen. Tomaten klein schneiden und mit Zitronenschale, Vanillemark, 1 Prise Salz, Brandy, Tomatenmark und Gelierzucker in einem Topf mischen. 30 Minuten ziehen lassen.
2. Tomatenmischung aufkochen, Zitronensaft zugeben und 10 Minuten sprudelnd kochen lassen.
3. dann eine Gelierprobe machen. Die Marmelade durch die Flotte Lotte oder ein Sieb passieren, in sterilisierte vorgewärmte Twist-off-Gläser füllen und verschließen. Gläser 5 Minuten auf den Deckel stellen, umdrehen und die Marmelade abkühlen lassen.
4. Für die Blätterteigtörtchen den Blätterteig auf der Arbeitsfläche auftauen lassen und quer halbieren. Eigelb und Sahne verquirlen.
5. Teigquadrate auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen, mit der Eiersahne bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 15-20 Minuten goldbraun backen. Vollständig abkühlen lassen (ca. 15 Minuten).
6. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Minzblättchen abzupfen. Burrata in Stücke zupfen und auf den Blätterteigstücken verteilen. Mit Tomatenmarmelade beträufeln und mit Mandelblättchen und Minze bestreut servieren.