Süßkartoffel-Limetten-Suppe

(für 4 Portionen)

Kichererbsen: 
1 kleine Dose Kichererbsen, 240 g 
½ TL Currypulver   
Salz  
1 EL Öl   
Suppe:  450 g Süßkartoffeln   
80 g Zwiebeln     
1 Knoblauchzehe     
3-4 EL Olivenöl    
100 ml heller Portwein
400 ml Gemüsefond
Salz, Pfeffer
2 Bio-Limetten      
400 ml Kokosmilch
Relish:
100 g Rote Bete
6 g frischer Ingwer
Fleur de Sel
½ TL fein abgeriebene Orangenschale
1 EL Orangensaft
1 EL Olivenöl

 

1. Kichererbsen im Sieb abspülen und sehr gut abtropfen lassen. Kichererbsen sorgfältig mit Curry, ½ TL Salz und Öl vermengen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Im Vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten35-40 Minuten knusprig backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
2. Inzwischen für die Suppe Süßkartoffeln schälen und in 1-2 cm große Stücke schneiden. Zwiebeln in Würfel schneiden, Knoblauch grob hacken. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten, mit Portwein auffüllen und auf die Hälfte einkochen lassen. Fond zugießen, Kartoffeln zugeben und mit wenig Salz und Pfeffer würzen. Suppe bei mittlerer Hitze 15 Minuten kochen.
3. Inzwischen für das Relish Rote Bete schälen und in 1 mm dünne Scheiben hobeln. Scheiben in feine Streifen schneiden. Ingwer in feine Würfel schneiden. Rote Bete mit Ingwer, Orangenschale und –saft, und Öl 2-3 Minuten mit den Händen weich kneten.
4. Für die Suppe Limetten waschen, trocken tupfen, Schale fein abreiben und 4-5 EL Saft auspressen. Kokosmilch und Limettenschale zur Suppe geben und kurz aufkochen lassen. Suppe mit dem Schneidstab sehr fein pürieren und mit Salz, Pfeffer und Limettensaft abschmecken.
5. Suppe mit dem Schneidstab kurz aufmixen und in vorgewärmten Schalen anrichten. Mit je 1 EL Kichererbsen und Relish garnieren und mit je ½ EL Olivenöl beträufeln. Restliche Kichererbsen und restliches Relish dazu servieren.