Mediterrane Schmorgurken

(für 4 Portionen)

150 g Tomaten, Salz
30 g Butter, 20 g Mehl
600 ml Milch, 1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt, Pfeffer
1 altbackenes Brötchen
3 kleine Schmorgurken, a’ ca. 400 g
4 EL Pinienkerne
2 Stiele Thymian
500 g geischtes Hackfleisch
1 Ei
30 g Hartkäse
2 Stiele Basilikum

 

1. Für die Bechamel Stielansätze der Tomaten keilförmig herausschneiden. Tomaten 30 Sekunden in kochendem Salzwasser blanchieren, abschrecken, häuten, vierteln und entkernen. Tomatenviertel fein würfeln.
2. Butter in einem Topf zerlassen. Mehl zugeben und unter Rühren 30 Sekunden bei milder Hitze anschwitzen. Mit 300 ml Mich auffüllen und verrühren. Nach und nach die restliche Milch zugeben und unter Rühren aufkochen. Zwiebel, Lorbeer und Tomaten zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen. Bei sehr milder Hitze 30 Minuten kochen. Zwiebel entfernen.
3. Brötchen in Wasser einweichen. Von den Gurken die Enden abschneiden. Gurken schälen, längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel entfernen. Gurkenfleisch leicht mit Salz würzen und 5 Minuten ziehen lassen. Gurkenhälften leicht trocken tupfen und nacheinander in kochendem Salzwasser 3-4 Minuten blanchieren. Mit den Schnittflächen auf Küchenpapier legen.
4. Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Thymianblättchen abzupfen. Die Hälfte der Pinienkerne grob hacken. Brötchen ausdrücken. Gehackte Pinienkerne, Thymian, Brötchen, Hackfleisch und Ei in einer Schüssel verkneten und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Gurkenhälften mit der Hackmischung füllen und in eine große Auflaufform setzen. Käse zur Bechamel geben und unterrühren. Bechamel in der Auflaufform verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 35-40 Minuten garen. Basilikumblätter abzupfen und grob schneiden. Schmorgurken 5 Minuten abkühlen lassen und mit Basilikum und den restlichen Pinienkernen bestreut servieren.