Weißbrot mit Linsen-Kokos-Creme und Chinakohlsalat

(für 4 Portionen)

30 g Schalotten
1 rote Chilischote
15 g frischen Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 rote Paprikaschote
200 g cremige Kokosmilch
100 g rote Linsen
Salz
6 EL Rapsöl
1 Limette
1-2 TL Currypulver
400 g Chinakohl
1 reife Mango
12 Stiele Koriandergrün
12 Scheiben Kastenweißbrot, a’ 40 g
40 g Cashewkerne

 

1. Schalotte, Ingwer und Chilischote grob schneiden. Die Knoblauchzehe halbieren. Paprika putzen, entkernen und grob schneiden. Schalotte, Chili, Ingwer, Knoblauch und Paprika im Blitzhacker fein zerkleinern.
2. Mischung mit der Kokosmilch in einem Topf aufkochen. Linsen zugeben, aufkochen und offen bei milder Hitze 15 Minuten kochen lassen, dabei gelegentlich umrühren. Linsen vom Herd nehmen und mit dem Schneidstab fein pürieren. Püree mit Salz würzen, 3 EL Rapskernöl unterrühren und abkühlen lassen.
3. Die Limette heiß waschen, abtrocknen, 2 TL von der Schale fein abreiben und 3 EL Saft auspressen. Schale und Saft mit 2 EL Wasser, Currypulver und etwas Salz verrühren. 3 EL Rapskernöl mit dem Schneebesen kräftig untermischen.
4. Chinakohl putzen, längs halbieren und quer in breite Streifen schneiden. Kohl und Limettenmarinade mischen. Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein und in 1 cm kleine Stücke  schneiden. Mango unter den Chinakohl mischen. Blättchen vom Koriandergrün abzupfen und unterheben.
5. Die Weißbrotscheiben rösten, Scheiben dick mit Linsenaufstrich bestreichen, Chinakohlsalat darauf geben. Stullen mit Cashewkernen bestreut servieren.