Kräuter-Rinderfilet mit Rotwein-Schokoladensauce

(für 4 Portionen)

Sauce:
250 ml Rotwein,
150 ml roter Portwein,
1 EL brauner Zucker
2 EL Rotweinessig,
3 Stiele Thymian,
1 Zweig Rosmarin
200 g Kalbsjus,
10 g Bitterschokolade, 70%
Salz, Pfeffer
Rinderfilet:
600 g Rinderfilet, aus der Mitte
Pfeffer,
15 große Scheiben durchwachsener Speck, ca. 150 g
8 Zweige Rosmarin,
20 Stiele Thymian
Brokkoli:
20 g Mandelblättchen,
500 g Brokkoli,
50 g Butter,
Fleur de sel

 

1. Für die Sauce Rot- und Portwein , Zucker, Essig, Thymian und Rosmarin bei mittlerer Hitze auf 150 ml einkochen lassen. Durch ein feines Sieb in einen Topf gießen. Kalbsjus in die Reduktion geben und bei mittlerer Hitze leicht dicklich auf 175 ml einkochen lassen. Schokolade fein hacken, in der heißen Sauce auflösen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und abgedeckt beiseite stellen.
2. Rinderfilet trocken tupfen und rundum leicht mit Pfeffer würzen. Das ganze Filet mit Speckscheiben so umwickeln, dass sich die Scheiben dabei überlappen. Filet mit Küchengarn wie einen Rollbraten verschnüren. Rosmarin in ca. 10 cm lange Stücke schneiden. Thymian und Rosmarin vorsichtig rund um das Rinderfilet unter das Küchengarn schieben. Filet auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten garen.
3. Für den Brokkoli Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Brokkoli putzen, in Röschen teilen, in kochendem Salzwasser 4-5 Minuten garen, abgießen und gut abtropfen lassen.
4. Gegartes Rinderfilet in Alufolie wickeln und im ausgeschaltetem Backofen 8-10 Minuten ruhen lassen. Butter in einer Pfanne erhitzen, Brokkoli und Mandeln darin bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten erwärmen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Rotweinsauce langsam erwärmen.
5. Rinderfilet aus der Folie nehmen. Garn vorsichtig entfernen und das Fleisch in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden. Filet mit Brokkoli und Sauce anrichten. Filet mit etwas Fleur de sel und Pfeffer bestreut servieren.