Japanische Nudelsuppe

(für 4 Portionen)

Hackbällchen:
1 Frühlingszwiebel, 1 rote Chilischote, 350 g gemischtes Hackfleisch
1 TL Sesamsaat, geröstet, 1 TL Sojasauce
Suppe:
1 rote Paprikaschote, 100 g Shiitakepilze, 6 Frühlingszwiebeln
30 g frischer Ingwer, 100 g Pak Choi
150 g frischer Tofu, 1 getrocknete Chilischote
2 Stiele Zitronengras, 3 Knoblauchzehen
2 EL Öl, 1000 ml Gemüsefond, 1 Sternanis, 2 Kaffirlimettenblätter
80 g Weizennudeln, Salz, 2-3 EL Sojasauce
2 EL Sesamsaat, geröstet, 1-2 TL geröstetes Sesamöl

1. Das Weiße und Hellgrüne der Frühlingszwiebel sehr fein schneiden. Chilischote längs halbieren, entkernen, fein hacken. Hack mit Sesam, Frühlingszwiebeln und Sojasauce mischen. Mit angefeuchteten Händen 16 kleine Bällchen formen, abgedeckt kalt stellen.
2. Paprika vierteln, entkernen,  mit dem Sparschäler schälen und in 2 cm große Stücke schneiden. Pilze putzen, größere in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und das Weiße und Hellgrüne in 5 cm große Stücke schneiden. Ingwer in feine Streifen schneiden. Pak Choi putzen, waschen und abtropfen lassen. Stiele in feine Streifen schneiden, Blätter grob schneiden. Tofu würfeln. Chili andrücken, Zitronengras mit einem schweren Messer anschlagen und in 5 cm große Stücke schneiden. Knoblauch in sehr dünne Scheiben schneiden und in einer Pfanne im ÖL goldbraun und knusprig braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
3. Gemüsefond in einem Topf mit Sternanis, Zitronengras, Chili, Kaffirblättern und Ingwer aufkochen und 15 Minuten ziehen lassen.
4. Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung kochen, abgießen, abschrecken und abtropfen lassen.
5. Suppe erneut aufkochen, Hackbällchen, Paprika, Pak-Choi-Stiele und Pilze zugeben, Hitze reduzieren und die Suppe 10 Minuten ziehen lassen. Mit Sojasauce würzen. Tofu, Pak-Choi-Blätter, Frühlingszwiebeln und Nudeln zugeben und 2-3 Minuten darin erwärmen. Mit Sesam, Sesamöl und geröstetem Knoblauch servieren.