Bratapfel mit Vanillesauce
(für 4 Stück)
Bratäpfel:
4 säuerliche Äpfel
50 g Mandelblättchen
100 g Marzipanrohmasse
50 g Rumrosinen
Zimtpulver
Vanillesauce:
2 Vanilleschoten
250 ml Milch
250 ml Sahne
120 g Zucker
7 Eigelbe
1. Für die Bratäpfel die Äpfel waschen und trocken reiben. Oben am Stielansatz einen Deckel abschneiden und beiseite legen. Die Apfelschale mit einem Messer rundherum dünn einritzen, damit die Äpfel im Ofen nicht platzen. Die Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher entfernen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
2. Die Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Die Mandelblättchen mit dem Marzipan, den Rosinen und 1 Prise Zimt in einer Schüssel verrühren.
3. Die Äpfel mit der Marzipanmischung füllen und die Deckel wieder aufsetzen. Auf ein Backblech setzen und die gefüllten Äpfel im Backofen etwa 20 Minuten garen.
4. Für die Vanillesauce die Vanilleschoten der Länge nach aufschneiden und das Mark herauskratzen. Die Vanilleschoten und das Mark mit der Milch, der Sahne und der Hälfte des Zuckers in einem Topf aufkochen.
5. Die Eigelbe und den restlichen Zucker in einer Schüssel verrühren. Die Vanilleschoten aus der heißen Milch-Sahne-Mischung entfernen und die Mischung auf die Eigelbe gießen, kräftig durchrühren und zurück in den Topf geben. Unter ständigem Rühren einmal kurz aufkochen lassen, durch ein Sieb streichen und kühl stellen. Die Bratäpfel aus dem Ofen nehmen und mit der Vanillesauce servieren.