Ziegenkäse-Crumble mit Rotwein-Zwetschgen
(für 6 Portionen)
70 g Mehl, 25 g Speisestärke + 2 TL
120 g Zucker, Salz
50 g gehackte Haselnusskerne
1 Eigelb, 70 g kalte Butter
400 g TK Zwetschgen, 150 ml Rotwein
100 g Zwetschgenmus (Glas)
80 g Ziegenfrischkäse
2 EL Creme fraiche
Puderzucker zum Bestäuben
1. Mehl, 25 g Stärke, 70 g Zucker, 1 Prise Salz und Haselnüsse in einer Schüssel mischen. Eigelb und kalte Butter in Stücken dazugeben. Mit den Knethaken des Handrührers oder den Händen rasch zu Streuseln verkneten. 20 Minuten kalt stellen. Backofen auf 190 Grad vorheizen.
2. Inzwischen restlichen Zucker im Topf hellbraun karamellisieren. TK-Zwetschgen zugeben, mit Wein ablöschen und einkochen, bis der Zucker gelöst ist. 2 TL Stärke mit wenig kaltem Wasser glatt rühren, Zwetschgenkompott damit leicht binden. Zwetschgenmus einrühren. Kompott auf 6 kleine Schälchen verteilen.
3. Streusel auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und im heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten 15-20 Minuten hellbraun backen.
4. Ziegenfrischkäse mit Creme fraiche verrühren. Streusel aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen. Ca. die Hälfte der Streusel zusammen mit der Creme auf den Zwetschgen verteilen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren. Die restlichen Streusel lassen sich prima einfrieren.