Kartoffelwürfelpfanne mit gebratenem Lachs

(für 4 Portionen)

700 g festkochende Kartoffeln
1 Pastinake
1 Petersilienwurzel
50 g Lauch
1 Schalotte
2 Knoblauchzehen
1 Chilischote
8 Tomaten
1 Bund Schnittlauch
8 EL Olivenöl
2 EL Tomatenmark
½ TL Zucker
4 Lachsfilets a’ 400 g
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

 

1. Die Kartoffeln schälen und in 1 cm große Würfel schneiden, mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Pastinake und Petersilienwurzel schälen, putzen und ebenfalls ca. 1 cm groß würfeln. Den Lauch gründlich waschen, putzen und schräg in schmale Ringe schneiden. Schalotte und Knoblauch schälen und fein würfeln. Chili waschen, entkernen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Tomaten waschen und grob würfeln. Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden.
2. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Schalotte darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Tomatenmark zugeben und kurz mitrösten. Tomaten, Chili und Knoblauch zugeben. Mit Zucker, Salz, Pfeffer würzen und bei kleiner Hitze 20 Minuten köcheln lassen.
3. 2 EL Öl in eine weitere Pfanne geben und die Kartoffelwürfel darin bei mittlerer bis hoher Hitze in 10 Minuten rundherum goldbraun anbraten. Pastinake und Petersilienwurzel zugeben und weitere 5 Minuten braten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Den Lauch anschließend zugeben und kurz mitbraten.
4. Die Sauce passieren und das Gemüse zugedeckt 5 Minuten darin dünsten. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Lachs salzen, pfeffern und je Seite 2-3 Minuten anbraten. Gemüse und Lachs auf Teller verteilen und mit Schnittlauch bestreut servieren.