Wildschweinmedaillons mit Kräuterkruste, Rosmarinkartoffeln
und Preiselbeer-Sauce

(für 4 Personen)

600 g festkochende Kartoffeln
4 Zweige Rosmarin, 5 EL Olivenöl
2 Schalotten, 70 g weiche Butter
400 ml Rotwein, 200 ml Wildfond
100 ml Orangensaft
2 Gewürznelken, ½ Zimtstange
500 g Wildschweinfilet, küchenfertig pariert
1 Bund gemischte Kräuter (z.B. Thymian, Petersilie, Basilikum, Rosmarin)
3 Scheiben altbackenes Weißbrot
50 g Walnusskerne, 3 EL Wildpreiselbeeren (Glas)
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

 

1. Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Die Kartoffeln gründlich waschen, trocken tupfen und der Länge nach vierteln. Den Rosmarin waschen und trocken tupfen. Die Nadeln von den Zweigen zupfen und grob hacken. Kartoffeln mit Rosmarin und 3 EL Olivenöl vermischen, mit etwas Salz würzen und auf einem mit Backpapier belegten Backblech im unteren Drittel des vorgeheizten Backofens in ca. 30 Minuten knusprig braten.
2. Die Schalotten schälen und fein würfeln. 2 EL Butter in einem Topf zerlassen. Die Schalotten darin andünsten. Mit Wein, Fond und Orangensaft ablöschen. Nelken und Zimt zugeben, aufkochen und bei mittlerer Hitze 15 Minuten offen einkochen lassen.
3. Das Wildschweinfilet in 8 gleich große Medaillons schneiden und rundherum salzen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen und das Fleisch darin bei großer Hitze von beiden Seiten 3-4 Minuten scharf anbraten. Vom Herd nehmen, in eine flache, ofenfeste Form legen und kurz ruhen lassen.
4. Für die Kruste die gemischten Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Weißbrot und Walnüsse im Blitzhacker ebenfalls zerkleinern. Kräuter, Weißbrot und Walnüsse mit der übrigen Butter glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
5. Die Kräutermischung auf den Medaillons verteilen, etwas andrücken und die Medaillons in den letzten 10 Minuten der Garzeit der Rosmarinkartoffeln im oberen Drittel gratinieren, bis die Kruste goldbraun wird.
6. Den Soßenansatz durch ein Sieb geben und erneut erhitzen. Die Preiselbeeren dazugeben und die Sauce weitere 5 Minuten einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
7. Die gratinierten Medaillons mit den Rosmarinkartoffeln anrichten und mit der Preiselbeersauce servieren.