Linsensalat mit gebratener Jakobsmuschel
(für 12 Gläser a’ 160 ml Inhalt)
200 g Puy-Linsen
100 g Möhren
120 g Staudensellerie (mit Grün)
6-7 EL Olivenöl
5 EL weißer Portwein
Salz, Pfeffer
½ TL Chiliflocken
2 EL Chardonnay-Essig
200 g Granatapfel
4 EL Haselnussöl
6 große Jakobsmuscheln, ohne Schale und Corail
1. Linsen in einem Sieb gründlich mit Wasser abspülen. In reichlich kochendem Wasser bei mittlerer Hitze 20 Minuten garen. Möhren schälen und in ca. 5 mm große Würfel schneiden. Staudensellerie putzen, die Blätter abschneiden und in kaltes Wasser legen. Sellerie entfädeln und in ca. 5 mm große Würfel schneiden.
2. 3 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Möhren darin bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten bissfest dünsten. Mit Portwein ablöschen, salzen, pfeffern und beiseite stellen. Die gegarten Linsen in ein Sieb gießen, unter fließend kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Linsen, Möhren und Selleriewürfel in eine Schüssel geben. Mit Salz, Pfeffer, Chili und Essig abschmecken. Granatapfel halbieren, die Kerne mit Hilfe eines Kochlöffels aus der Schale klopfen, mit Haselnussöl zu den Linsen geben und vorsichtig vermengen. Linsensalat auf 12 kleine Gläser verteilen.
3. Muscheln unter kaltem Wasser vorsichtig abspülen, abtropfen lassen, trocken tupfen und mit einem scharfen Küchenmesser waagerecht halbieren. Restliches Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Muscheln darin bei mittlerer bis starker Hitze auf jeder Seite 30 Sekunden braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Jeweils 1 Muschel auf den Linsensalat geben und mit Sellerieblättern garnieren. Warm oder kalt servieren.