Seeteufelmedaillons auf Basilikumbutter mit Bohnen
(für 2 Personen)
1. Die Butter in einer kleinen Schüssel schaumig schlagen, vorsichtig mit Salz, einer Spur Curry und einem Hauch Cayenne würzen und mit ein paar Tropfen Zitronensaft aromatisieren. Basilikumblättchen sehr fein schneiden und unter die Butter mischen.
2. Das Seeteufelfilet von unliebsamen Teilen befreien, kurz unter kaltem Wasser abbrausen, in Küchenpapier trocknen, auf einem Teller mit Klarsichtfolie verschließen und bis zum Gebrauch kaltstellen. Rechtzeitig wieder aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Küchentemperatur annimmt und danach in ca. 2 cm dicke Scheiben, in sogenannte Medaillons schneiden.
3. In einer Sauteuse die Zwiebel- und Knoblauchwürfelchen in 1-2 TL Butter hellgolden anziehen, die Bohnen zufügen und heiß schwenken, mit Salz, je einer Spur frisch gemahlenem weißen Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss würzen. Die Speckstreifen knusprig braten und auf Küchenpapier entfetten.
4. Die Fischmedaillons mit Salz und wenig weißem Pfeffer würzen und sekundenschnell in 1 TL brutzelnder Butter beidseitig golden sautieren. Die Basilikumbutter erwärmen und auf vorgewärmten Tellern verteilen. Die Medaillons auf die Basilikumbutter setzen, die Bohnen dazulegen und mit den knusprigen Speckstreifen bestreuen.