Rumpsteaksalat in Filo-Tartelettes
(für 24 Stück)
40 g Butter
3 Blätter Filoteig, 30x31 cm
3-4 EL Öl
2 Rumpsteaks a’ 250g
Salz, Pfeffer
4 Frühlingszwiebeln
1 rote Pfefferschote
3 EL Sojasauce
3 EL Chardonnay-Essig
1 TL Tabasco
1 TL fein abgeriebene Zitronenschale
3 EL Olivenöl
1 Beet Gartenkresse
1. Für die Tartelettes Butter in einem Topf schmelzen. Muffinform dünn mit geschmolzener Butter auspinseln. Ein Blatt Filoteig dünn mit der Butter einpinseln. Mit einem scharfen Küchenmesser in Quadrate (ca. 6x6 cm) schneiden. Jeweils 3 Quadrate übereinanderlegen, sodass ein Stern entsteht. Wiederholen, bis der Filoteig aufgebraucht ist. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 6-8 Minuten goldbraun backen. Tartelettes vorsichtig aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
2. Für den Rumpsteaksalat 3-4 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Rumpsteaks darin bei starker Hitze von jeder Seite 1 Minute braun braten, dabei leicht salzen. Steaks leicht pfeffern und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 5-6 Minuten garen. Aus dem Ofen nehmen, Steaks in Alufolie wickeln und abkühlen lassen.
3. Frühlingszwiebeln putzen, längs halbieren und das Weiße und Hellgrüne fein schneiden. Pfefferschote längs halbieren, entkernen und fein würfeln. Rumpsteaks trocken tupfen und in ca. 5 mm große Würfel schneiden. Für die Marinade ½ TL Salz, Sojasauce, Essig, Tabasco, Zitronenschale, Pfeffer und Olivenöl verrühren. Frühlingszwiebeln, Pfefferschote und Fleisch zugeben und gut vermengen. Salat 30 Minuten ziehen lassen, dabei öfter umrühren.
4. Rumpsteaksalat in die Filotartelettes verteilen. Tartelettes auf Tellern anrichten. Kresse mit der Küchenschere vom Beet schneiden, den Salat damit bestreuen.