Tortiglioni mit Walnusspesto und Lammfilets

(für 4 Portionen)

80 g Walnusskerne
20 g Basilikum
20 g glatte Petersilie
1 Zitrone
80 g Feta
1 Knoblauchzehe
80 ml Olivenöl
Salz, schwarzer Pfeffer
300 g Chicoree
150 g Zwiebeln
400 g Tortiglione
300-400 g Lammfilet
2-3 EL Erdnussöl

 

1. Walnusskerne auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad auf der 2. Schiene von unten 5-6 Minuten rösten. Walnusskerne herausnehmen und auf einem flachen Teller abkühlen lassen. Basilikum- und Petersilienblätter von den Stielen zupfen. Zitrone heiß waschen, trocken tupfen, ca. 1 ½ EL Schale fein abreiben. Feta zerbröseln. Walnüsse, Basilikum, Petersilie und Knoblauch fein hacken. In einer Schüssel mit Zitronenschale, Feta und Olivenöl mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Pesto mindestens 20 Minuten ziehen lassen.
2. Inzwischen Chicoree längs halbieren und den Strunk entfernen. Blätter quer in ca. 2 cm breite Streifen schneiden, waschen und trocken schleudern. Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden.
3. Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen, in ein Sieb gießen und abtropfen lassen, dabei 100 ml Nudelwasser auffangen.
4. Lammfilets trocken tupfen, mit Meersalz und grob gemahlenem Pfeffer würzen. Erdnussöl in einer großen Pfanne erhitzen. Lammfilets darin bei mittlerer bis starker Hitze rundum ca. 5 Minuten anbraten, herausnehmen und in Alufolie gewickelt ruhen lassen. In derselben Pfanne Zwiebeln ca. 2 Minuten braten. Hitze erhöhen, Chicoree zugeben und eine weitere Minute braten. Pfanne vom Herd nehmen. Lammfilets aus der Folie nehmen und den ausgetretenen Fleischsaft mit dem Chicoree vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Lammfilets schräg in Scheiben schneiden.
5. Nudeln mit Nudelwasser, der Hälfte des Pestos und mit dem Chicoree unter Rühren mischen. Nudeln mit den Lammfilets auf vorgewärmte Teller geben. Mit Basilikum- und Petersilienblättern garnieren und sofort servieren. Restlichen Pesto dazu servieren.