Reiseintopf mit Wolfsbarsch und Garnele

(für 4-6 Portionen)

2 rote Spitzpaprika,
12 Garnelen (a’ ca. 45 g, mit Kopf und Schale)
100 g Zwiebeln, 100 g Lauch,
100 g Staudensellerie
100 g Möhren, 200 g Tomaten
2 Wolfsbarschfilets a’ ca. 120 g mit Haut
5 EL Olivenöl, 2 EL Hummerbutter
2 EL Tomatenmark, 3 EL Cognac,
1000 ml Hummerfond
1 Döschen Safranfäden,
1-2 TL geräuchertes Paprikapulver
½ TL Cayennepfeffer, 2 Lorbeerblätter,
4 Stiele Thymian
Salz, Pfeffer, 150 g Paella-Reis
2 EL gehackte Mandeln, 100 g TK-Erbsen
5 Stiele Petersilie, Zitronensaft

 

1. Paprika putzen, waschen, längs halbieren, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf einem Backblech unter dem vorgeheizten Backofengrill 15-20 Minuten rösten, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Paprika herausnehmen, in einen großen Gefrierbeutel geben, verschließen und 10 Minuten ausdämpfen lassen. Paprika herausnehmen, häuten und klein schneiden
2. Schale von den Garnelen lösen, Kopf und Schwanzflosse am Körper lassen. Rücken längs einritzen, den Darm entfernen. Garnelen abspülen und trocken tupfen.
3. Knoblauch und Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Lauch putzen, waschen und das Weiße und Hellgrüne in feine Würfel schneiden. Sellerie putzen, entfädeln und in feine Würfel schneiden. Möhren schälen und in feine Würfel schneiden. Tomaten halbieren und auf einer Küchenreibe so reiben, dass die Schale übrig bleibt. Fischfilets quer halbieren.
4. Olivenöl und Hummerbutter in einem Bräter erhitzen. Knoblauch und Zwiebeln darin glasig dünsten. Möhren und Sellerie zugeben und 2-3 Minuten mitdünsten. Tomatenmark unterrühren und anrösten. Geriebene Tomaten zugeben, mit Cognac ablöschen und mit Fond auffüllen. Safran, Paprikapulver, Cayenne, Lorbeer und Thymian zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und aufkochen. Reis, Garnelen, gegrillte Paprika und Fisch zugeben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 15-18 Minuten offen garen. Mandeln, Erbsen und Lauch nach 5 Minuten zugeben.
5. Inzwischen Petersilienblätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Eintopf mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und mit Petersilie bestreut servieren.