Sellerie-Quiche mit Clementinensalat
(für 4-6 Personen)
250 g Mehl, 4 Eier, 120 g Magerquark
120 g weiche Butter
500 g Knollensellerie, 130 g Zwiebeln
2 Stiele Thymian, 80 g Gruyere, 150 ml Schlagsahne
Salz, Pfeffer, 2 EL Olivenöl
50 g Haselnusskerne, 25 g glatte Petersilie
350 g Clementinen
2 EL Traubenkernöl, 1 TL Zucker
1. Für den Teig Mehl, 1 Ei, Quark und Butter auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten. Teig in Klarsichtfolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
2. Inzwischen für die Füllung Sellerie schälen. Sellerie und Zwiebeln 1-2 cm groß würfeln. Thymianblättchen von den Stielen zupfen. Gruyere grob reiben. Sahne und restliche Eier in einer Schale verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen.
3. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Sellerie, Zwiebeln und Thymian darin bei mittlerer bis starker Hitze 8 Minuten goldbraun rösten, mit Salz und Pfeffer würzen.
4. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche auf 32 cm rund ausrollen. Die Quicheform dünn mit Butter einfetten und leicht mit Mehl bestäuben. Teigplatte in die Form legen. Die Selleriemischung gleichmäßig darauf verteilen, mit der Sahne-Ei-Mischung begießen und mit Käse bestreuen. Quiche auf einem Backblech im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der untersten Schiene 20 Minuten backen. Temperatur auf 175 Grad reduzieren und weitere 15 Minuten backen.
5. Inzwischen Haselnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Petersilienblätter von den Stielen zupfen. Clementinen schälen und quer in Scheiben schneiden. Haselnüsse, Petersilie und Clementinen in einer Schüssel mit Traubenkernöl und Zucker vermengen. Mit Pfeffer und einer Prise Salz abschmecken.
6. Quiche aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und mit dem Salat servieren.