Polentaküchlein mit Rosmarin-Orangenkompott
(für 5 Portionen)
Küchlein:
50 g Butter, 100 g Mehl
2 Eier, 80 g Zucker, 1 Prise Salz
abgeriebene Schale von 1 Orange
2 TL Backpulver, 75 g feine Polenta
100 g Schmand
Kompott:
3 Orangen, 2 Zweige Rosmarin
50 g brauner Zucker, 80 ml Weißwein
1. Den Backofen auf 175 Grad vorheizen. 5 ofenfeste Förmchen (a’ 130 ml) mit etwas Butter fetten und mit Mehl bestäuben.
2. Für die Küchlein die Butter schmelzen. Eier und Zucker schaumig schlagen, dann die flüssige Butter unterrühren. Anschließend Salz und Orangenschale zugeben, dann nach und nach Mehl , Backpulver und Polenta zugeben und alles gründlich vermischen, zum Schluss den Schmand unterrühren.
3. Den Teig in die vorbereiteten Förmchen geben, dann ca. 30 Minuten backen. Mit Alufolie abdecken, sollte die Oberfläche zu dunkel werden.
4. Inzwischen für das Kompott die Orangen filetieren, den dabei austretenden Saft auffangen, die Filets beiseite legen. Den Rosmarin waschen und trocken tupfen.
5. Den braunen Zucker bei mittlerer Hitze in einer Pfanne karamellisieren. Den Karamell mit Wein ablöschen, dann auch Orangensaft und Rosmarinzweige zugeben. Die Mischung kochen lassen, bis der erstarrte Karamell sich komplett aufgelöst hat. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Orangenfilets zugeben.
6. Die Polentaküchlein aus dem Ofen nehmen und noch warm auf Teller stürzen. Mit Puderzucker bestäuben. Den Rosmarin aus dem Kompott entfernen und dieses zu den Polentaküchlein servieren.