Nougat-Thymian-Eis mit Birnen-Tarte

(für 4 Portionen)

Nougat-Thymian-Eis:
125 ml Milch, 125 g Sahne
20 g Zucker
3 Eigelbe, 60 g heller Nougat, in Stücken
2 EL fein gehackter Thymian
Blätterteig-Tarte:
2 kleine Birnen, 50 g Zucker
Saft von 1 Zitrone
¼ TL Zimt
4 runde ausgestochene Blätterteigplatten mit 12 cm Durchmesser

1. Für das Eis die Milch mit der Sahne und dem Zucker aufkochen. Verrühren Sie die Eigelbe in einem Metallrührkessel und gießen Sie die heiße Sahnemilch unter ständigem Rühren zu. Anschließend die Masse über einem heißen Wasserbad zur Rose abziehen. Den Nougat in der warmen Masse auflösen. Anschließend alles mit dem Pürierstab kurz durchmixen, damit der Nougat schmilzt und sich komplett verteilt, durch ein feines Sieb streichen und den Thymian unterrühren. Die Masse abkühlen lassen und in der Eismaschine cremig frieren.
2. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die Birnen für die Tarte schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Schneiden Sie die Viertel in feine Scheiben schneiden und marinieren Sie diese mit Zucker, Zitronensaft und Zimt. Die Birnen beiseite stellen und durchziehen lassen.
3. Die Förmchen gut mit weicher Butter ausstreichen, gleichmäßig mit Zucker ausstreuen und kreisförmig mit Birnenscheiben auslegen, dabei einen ½ cm breiten Rand frei lassen. Legen Sie die Blätterteigplatten darüber und drücken Sie diese leicht an.
4. Backen Sie die Tartes im vorgeheizten Backofen 16-20 Minuten. Herausnehmen, die Tartes noch heiß stürzen, 1 Nocke Nougat-Thymian-Eis darauf platzieren, mit Thymian garnieren und mit Puderzucker bestreut servieren.