Tramezzini mit Salat und Remoulade

(für 6 Portionen)

2 Eigelbe
2 TL mittelscharfer Senf
Salz
250 ml Sonnenblumenöl
Pfeffer
2 TL Zitronensaft
1 EI
½ Bund Schnittlauch
½ Bund glatte Petersilie
100 g Cornichons
3 EL feine Kapern
edelsüßes Paprikapulver
150 g Mini-Römersalat
3 EL Rettichkresse

1. Eigelbe mit Senf und einer Prise Salz in einer Schüssel verrühren. Öl erst tropfenweise mit dem Schneebesen unterrühren (das Öl muss gut untergerührt sein, bevor weiteres dazugegeben wird). Sind ca. 3 EL Öl untergerührt, restliches Öl in dünnem Strahl zugeben und unterrühren. Mayonnaise mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
2. Ei in 8-10 Minuten hart kochen, abschrecken, pellen und mittelfein hacken. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und fein schneiden. Cornichons und Kapern fein hacken. Ei, Petersilie, Schnittlauch, Cornichons und Kapern mit der Mayonnaise verrühren. Remoulade mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken.
3. Römersalatblätter abzupfen waschen und trocken schütteln. Brote nebeneinander ausbreiten und dick mit Remoulade bestreichen. Salat etwas klein zupfen, 6 Toastscheiben damit belegen. Unbelegte Scheiben mit der Remouladenseite auf den Salat legen und andrücken, Ränder mit einem Messer abschneiden. Brote diagonal halbieren und mit Kresse bestreut sofort servieren.