Grüne Spargelpäckchen mit Ei-Kräuter-Sauce
(für 10-12 Portionen)
Spargelpäckchen:
1500 g grüner Spargel, Salz
25 g Pfefferminze, 3 TL fein abgeriebene Zitronenschale
6 EL Rapskernöl
150 g luftgetrockneter Bauchspeck (in dünnen Scheiben)
Sauce:
4 Eier, 1 gehäufter TL Dijon-Senf
200 g Vollmilchjoghurt, 120 ml Rapskernöl
30 g feine Kapern, Salz, Pfeffer
10 g Kerbel, 25 g Schnittlauch
1. Für die Spargelpäckchen Spargel im unteren Drittel schälen und die Enden großzügig abschneiden. Spargel in 2 Portionen in einem großen Topf in kochendem Salzwasser je 2 Minuten blanchieren und abschrecken. Spargel abtropfen lassen und zwischen 2 Geschirrtücher legen.
2. Minzblättchen abzupfen und mit Zitronenschale und Öl fein pürieren. Je 2 Speckscheiben an den Längsseiten aneinanderlegen, dünn mit dem Minz-Zitronen-Öl bestreichen und je 3 Spargelstangen darin quer einrollen. Spargelpäckchen nebeneinander auf ein gefettetes Backblech legen. Überstehende Spargelenden dünn mit restlicher Ölmischung bestreichen.
3. Spargel im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad 12-14 Minuten braten. Spargel abkühlen lassen.
4. Für die Sauce die Eier in 10-12 Minuten hart kochen, abschrecken, pellen und halbieren. Eigelbe in einen Rührbecher geben. Eiweiß im Blitzhacker fein hacken. Senf und 100 g Joghurt in den Rührbecher geben und mit dem Schneidstab pürieren. Öl bei laufendem Schneidstab zugeben, Stab dabei langsam hochziehen. Restlichen Joghurt, Eiweiß und Kapern mit einem Löffel unterrühren und die Sauce kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Kerbelblättchen abzupfen und fein schneiden. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Kerbel und Schnittlauch unter die Sauce mischen, Spargelpäckchen mit der Sauce anrichten.