Seeteufelfilet mit Coppa di Parma auf Tomaten-Carpaccio

(für 4 Portionen)

800 g Seeteufelfilet
20 dünne Scheiben Coppa di Parma
10 Salbeiblätter
300 g gelbe Ananastomaten (alternativ Ochsenherzen)
2 Granatäpfel
2-3 EL Rotweinessig
2-3 TL Zucker
5 EL Olivenöl
½ Bund Minze
250 g Belugalinsen
zusätzlich:
Butter, Meersalz, Pfeffer, Zitronensaft, Zahnstocher

1. Linsen in doppelter Menge Wasser ca. 20 Minuten bissfest kochen und abgießen. Einen Granatapfel halbieren und mit Hilfe einer Zitronenpresse den Saft auspressen. Den zweiten Granatapfel ebenfalls halbieren und die Kerne herauslösen.
2. Granatapfelsaft mit Essig, Zucker, etwas Salz und Pfeffer verrühren. Öl kräftig unterrühren Minzblätter abzupfen, fein hacken und mit den Granatapfelkernen zur Vinaigrette geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Vinaigrette unter die Linsen mischen und ca. 1 Stunde ziehen lassen.
4. Die Tomaten waschen, den Strunk entfernen und vom Strunk her in dünne Scheiben schneiden.
5. Seeteufelfilets waschen und trocken tupfen. Die Stücke salzen und pfeffern. Eine Reihe Coppa di Parma überlappend auf die Arbeitsfläche legen und je 1 Filet darauf legen. Eine weitere Reihe Coppa die Parma auf die Filets legen und an beiden Seiten mit Zahnstochern verbinden.
6. Eine Pfanne erhitzen, etwas Olivenöl hineingeben und die Filets vorsichtig von allen Seiten darin anbraten. Nun die Zahnstocher entfernen, etwas Butter und Salbeiblätter in die Pfanne geben und kurz mitschwenken. Filets aus der Pfanne nehmen und in Stücke schneiden.
7. Die Tomatenscheiben kreisförmig auf die Teller drapieren, Linsensalat und Seeteufelfilets darauf geben. Mit etwas Zitronensaft beträufeln.