Minestrone mit Zucchini-Nudeln und Oliven-Pesto

(für 2 Portionen)

Olivenpesto:
4-5 Stiele glatte Petersilie, ½ rote Pfefferschote, 50 g grüne Oliven (ohne Stein)
30 g Pecorino, frisch gerieben
20 g Mandelkerne, 3 EL Olivenöl
Minestrone:
450 g mitteldicke grüne und/oder gelbe Zucchini, Salz
120 g Möhren, 2 Stangen Staudensellerie, 150 g grüne Bohnen
1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 EL Öl
1 EL Tomatenmark, 1 frisches Lorbeerblatt
1 Dose stückige Tomaten (400 g)
500 ml Gemüsebrühe, 3 Stiele Basilikum
2-3 EL Aceto balsamico

 

1. Für den Pesto Petersilienblätter von den Stielen zupfen. Pfefferschote längs halbieren, entkernen und grob schneiden. Mit Petersilie , Oliven, Käse und Mandeln im Blitzhacker intervallartig zerkleinern. Öl mit einem Löffel unterrühren.
2. Für die Minestrone Zucchini waschen, putzen und mit der breiten Seite eines Spiralschälers in Spiralnudeln schneiden. Nudeln in einem Durchschlag mit einer Schere mundgerecht zerschneiden. Nudeln mit ½ TL Salz mischen. Beiseite stellen.
3. Möhre putzen, schälen, waschen und längs halbieren. Sellerie entfädeln und waschen. Sellerie und Möhrenhälften schräg in 5 mm dünne Scheiben schneiden. Bohnen putzen, waschen und in Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln.
4. Öl in einem mittelgroßen Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Möhren und Sellerie zugeben und 2 Minuten andünsten. Tomatenmark zugeben und kurz mitdünsten. Lorbeer, Tomaten und Brühe zugeben. Minestrone zugedeckt aufkochen lassen. Bohnen zugeben, mit Salz würzen, erneut zugedeckt aufkochen und bei mittlerer Hitze 1ß0-12 Minuten kochen lassen. Basilikumblätter von den Stielen abzupfen.
5. Zucchininudeln unter die Minestrone heben. Minestrone einmal aufkochen lassen. Mit Balsamico abschmecken, mit Basilikum bestreuen und mit Pesto anrichten.