Crostini-Mix mit Sepia und Steinpilzen

(für 8 Portionen)

250 g Baguette
500 g Tomaten
2 Frühlingszwiebeln
Salz, Pfeffer
Zucker
9 EL olivenöl
1-2 TL getrocknete Tomatenflocken
150 g kleine feste Steinpilze
200 g Sepia, küchenfertig
1 kleines Bund Dill
4 Stiele Basilikum
½ Bund Rauke
150 g Roquefort
1 Spritzer Zitronensaft

 

Baguette in ca. 24 dünne Scheiben schneiden. Unter dem vorgeheizten Backofengrill bei 240 Grad auf der 2. Schiene von oben von jeder Seite 1-2 Minuten hellbraun rösten.
Tomaten vierteln, Stielansätze herausschneiden, entkernen und in sehr kleine Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, gründlich waschen und das Weiße und Hellgrüne in sehr feine Ringe schneiden. Tomaten mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker, 4 EL Olivenöl, Frühlingszwiebeln und Tomatenflocken mischen.
Steinpilze sorgfältig putzen und in Scheiben schneiden. Sepia in grobe Stücke schneiden. Dilläste und Basilikum von den Stielen zupfen und grob hacken. Rauke verlesen, grob hacken.
Brotscheiben auf eine Platte legen und die Tomatenwürfel darauf verteilen. Kräuter auf ca. 6 Crostini geben, Roquefort mit den Fingern grob zerkleinern und auf 6 weiteren gerösteten Broten verteilen.
3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Pilze und Sepia darin bei starker Hitze 2-3 Minuten braten. Mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft würzen, auf die restlichen Crostini geben und mit restlichem Olivenöl beträufelt sofort servieren.