Dorade Royale mit Bunter Bete, Kräutern und Pekannuss-Crunch
(für 4 Portionen)

2 Doraden a’ 800-1000 g
300 g Chioggia-Bete (alternativ Rote Bete)
300 g gelbe Bete
2 Knoblauchzehen
2 unbehandelte Zitronen
2 TL Honig
1 TL scharfes Paprikapulver
1 Bund Kerbel, ½ Bund glatte Petersilie
1/12 Bund Schnittlauch
150 g Creme fraiche
100 g Pekannüsse
2 EL Honig
½ TL Cayennepfeffer
- Bete waschen, schälen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Knoblauchzehen schälen und in sehr feine Würfel schneiden. Mit 5 EL Olivenöl, Honig, Paprikapulver und etwas Salz verrühren. Die Hälfte des Öls mit den Rote-Bete-Scheiben mischen und in eine Auflaufform geben. Zitronen waschen und in dünne Scheiben schneiden. Ofen auf 200 Grad vorheizen
- Die Doraden innen und außen waschen, trocken tupfen und die Haut von beiden Seiten vorsichtig einschneiden. Mit dem restlichen Öl gut einreiben. Doraden auf ein Blech geben, Zitronen darum verteilen und für 30-40 Minuten gemeinsam mit der Bete im Ofen garen.
- ½ Bund Kerbel waschen, Blättchen abzupfen und beiseitestellen. Die restlichen Kräuter vom Stiel zupfen, mit etwas Olivenöl pürieren, Creme fraiche dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
- Pekannüsse grob hacken, mit Honig in einer Pfanne karamellisieren, Cayennepfeffer und etwas Salz dazugeben und abkühlen lassen. Die karamellisierten Nüsse grob zerstoßen.
- Die Doraden aus dem Ofen nehmen, filetieren und auf vier Teller verteilen. Mit Kerbelblättchen und Nüssen bestreuen. Die Kräutersauce dazu reichen.