Chili-Garnelen-Päckchen mit Mango-Dip

(Zutaten für 12 Stück)

Garnelenpäckchen:
12 Blätter Frühlingsblätterteig (23x23)
12 Riesengarnelen, roh, ohne Kopf, mit Schale, Größe 16/20
2 Frühlingszwiebeln
6 EL süße Chilisauce
2 EL Sojasauce
etwa 1 Liter Sonnenblumen- oder Erdnussöl zum Frittieren
Dip:
400 g Mango
3-4 EL Limettensaft
2 EL Sojasauce
1 rote Chilischote
1 Handvoll Korianderblätter

 

  1. Den Teig in der Verpackung aus dem Tiefkühler nehmen und etwa 20 Minuten antauen lassen. Garnelen bis auf den Schwanz schälen. Waschen, gut trocken tupfen und nebeneinander in eine Schale legen.
  2. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und fein hacken. Chilisauce und Sojasauce verrühren. Garnelen am Schwanz anfassen und in die Saucenmischung tauchen. Nebeneinander in eine Schale legen. Die Frühlingszwiebeln darüber streuen und zugedeckt etwas durchziehen lassen.
  3. Mango schälen, Fruchtfleisch links und rechts vom Kern abschneiden, die Hälften schälen und würfeln. Mit Limettensaft und Sojasauce fein pürieren. Chilischote putzen, längs halbieren, entkernen und fein schneiden. Koriander grob hacken. Chili und Koriander unterrühren.
  4. Zum Verpacken der Garnelen jeweils ein Teigblatt aus der Packung nehmen und diagonal falten.1 Garnele so auflegen, dass der Körper zur Spitze des Dreiecks zeigt und der Schwanz an der langen Unterseite herausragt. Die Spitze des Dreiecks über der Garnele einschlagen, danach die linke Ecke über der Garnele einschlagen und die Garnele von dieser Seite her in den Teig wickeln. Die restlichen Garnelen ebenso verpacken.
  5. Öl in einem breiten Topf oder Wok erhitzen. Die Garnelenpäckchen darin 2-3 Minuten goldbraun und knusprig ausbacken, dann auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  6. Garnelenpäckchen auf Mini-Tellern, in kleinen Gläsern oder Papierförmchen mit etwas Dip anrichten.