Tacos mit knusprigen Garnelen
(für 6 Stück)

Sauce:
6 schwarze Pfefferkörner, 2 cm Zimtstange, ½ TL Kreuzkümmelsaat
2 Gewürznelken, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
1 EL neutrales Öl, 350 ml passierte Tomaten, Salz, Zucker
Garnelen:
12 Garnelen ohne Kopf und Schale
1 EL Limettensaft, 2 EL Mehl, Salz
Gewürzmischung (von der Sauce)
1 Ei, 30 g Panko-Brösel, 1 kleiner Römersalat
1 kleine rote Zwiebel, 1 reife Avocado
6 Tortilla-Fladen aus Maismehl (14 cm)
500 ml neutrales Öl, 1 Limette
Koriandergrün nach Belieben
- Für die Sauce Pfefferkörner, Zimtstange, Kreuzkümmel und Nelken in einer Pfanne ohne Fettrösten, bis sie duften. Gewürzmischung abkühlen lassen und im Mörser fein zerstoßen.
- Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. 1 TL Gewürzmischung zugeben und kurz mitrösten. Tomaten zugießen und zugedeckt bei kleiner Hitze 30 Minuten kochen lassen. Mit Salz und Zucker abschmecken.
- Garnelen mit Limettensaft mischen. Mehl, ¼ TL Salz und eine gute Prise Gewürzmischung in einem tiefen Teller mischen. Ei in einem zweiten Teller verquirlen und Panko-Brösel in einen dritten Teller geben.
- Salat waschen, trockenschleudern und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Rote Zwiebel halbieren und in feine Scheiben schneiden. Avocado halbieren, entkernen, das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden.
- Tortilla-Fladen nacheinander in einer heißen Pfanne ohne Fett von jeder Seite 20 Sekunden rösten. In ein Geschirrtuch gewickelt warmhalten.
- Garnelen nacheinander in Mehl, Ei und Bröseln wenden. Öl in einem Topf auf 170 Grad erhitzen. Die Garnelen im heißen Fett 2 Minuten ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Fladen sofort mit Salat, Garnelen, Sauce, Zwiebeln und Avocados füllen. Nach Belieben mit Limettenspalten und mit abgezupftem Koriandergrün servieren.