Tacos mit knusprigen Garnelen

(für 6 Stück)

Sauce:
6 schwarze Pfefferkörner, 2 cm Zimtstange, ½ TL Kreuzkümmelsaat
2 Gewürznelken, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe
1 EL neutrales Öl, 350 ml passierte Tomaten, Salz, Zucker
Garnelen:
12 Garnelen ohne Kopf und Schale
1 EL Limettensaft, 2 EL Mehl, Salz
Gewürzmischung (von der Sauce)
1 Ei, 30 g Panko-Brösel, 1 kleiner Römersalat
1 kleine rote Zwiebel, 1 reife Avocado
6 Tortilla-Fladen aus Maismehl (14 cm)
500 ml neutrales Öl, 1 Limette
Koriandergrün nach Belieben

 

  1. Für die Sauce Pfefferkörner, Zimtstange, Kreuzkümmel und Nelken in einer Pfanne ohne Fettrösten, bis sie duften. Gewürzmischung abkühlen lassen und im Mörser fein zerstoßen.
  2. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. 1 TL Gewürzmischung zugeben und kurz mitrösten. Tomaten zugießen und zugedeckt bei kleiner Hitze 30 Minuten kochen lassen. Mit Salz und Zucker abschmecken.
  3. Garnelen mit Limettensaft mischen. Mehl, ¼ TL Salz und eine gute Prise Gewürzmischung in einem tiefen Teller mischen. Ei in einem zweiten Teller verquirlen und Panko-Brösel in einen dritten Teller geben.
  4. Salat waschen, trockenschleudern und in ca. 1 cm breite Streifen schneiden. Rote Zwiebel halbieren und in feine Scheiben schneiden. Avocado halbieren, entkernen, das Fruchtfleisch aus der Schale lösen und in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden.
  5. Tortilla-Fladen nacheinander in einer heißen Pfanne ohne Fett von jeder Seite 20 Sekunden rösten. In ein Geschirrtuch gewickelt warmhalten.
  6. Garnelen nacheinander in Mehl, Ei und Bröseln wenden. Öl in einem Topf auf 170 Grad erhitzen. Die Garnelen im heißen Fett 2 Minuten ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  7. Fladen sofort mit Salat, Garnelen, Sauce, Zwiebeln und Avocados füllen. Nach Belieben mit Limettenspalten und mit abgezupftem Koriandergrün servieren.