Lachs mit Kohlrabi-Gemüse und Bratkartoffeln
(für 2 Portionen)

60 g Honig, 40 ml salzarme Sojasauce
2 Stück Lachsfilet, a’ 200 g, am besten das Mittelstück
100 g Kohlrabi
3 EL Weißweinessig, Salz
6 Radieschen, 4 EL Olivenöl, 250 g Pellkartoffeln
1 EL Butterschmalz, Pfeffer
3 Stiele Dill
- Honig und 20 ml Sojasauce in einer Schale verrühren. Lachs hineingeben, mit Klarsichtfolie bedecken und 40 Minuten im Kühlschrank marinieren. Nach der Hälfte der Marinierzeit den Lachs wenden.
- Kohlrabi putzen, schälen und in hauchdünne Scheiben hobeln. Mit 2 EL Essig und 1 Prise Salz in einer Schüssel kurz kneten, 5-10 Minuten ziehen lassen. Radieschen waschen, putzen und hauchdünn hobeln. In einer Schüssel mit restlichem Essig und 1 Prise Salz mischen, 5-10 Minuten ziehen lassen.
- Lachs aus der Marinade nehmen und trocken tupfen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Lachs salzen und bei starker Hitze 30-45 Sekunden braten, wenden und 30-45 Sekunden weiterbraten. Lachs im vorgeheizten Ofen bei 100 Grad 5-8 Minuten fertig garen.
- Inzwischen Kartoffeln pellen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Schmalz in einer Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin bei mittlerer bis starker Hitze 6 Minuten braten, dabei die Kartoffeln erst wenden, wenn die Schnittseite schön knusprig ist. Kartoffeln mit Salz und Pfeffer würzen.
- Dilläschen von den Stielen zupfen und fein schneiden. Kohlrabi mit 2 EL ÖL, Radieschen mit restlichem Öl mischen. Gemüse jeweils am Schüsselrand leicht abtropfen lassen, auf Teller geben und mit etwas Dill und Pfeffer bestreuen. Lachs zugeben und mit der restlichen Sojasauce servieren.