Lachs mit Kohlrabi-Gemüse und Bratkartoffeln

(für 2 Portionen)

60 g Honig, 40 ml salzarme Sojasauce
2 Stück Lachsfilet, a’ 200 g, am besten das Mittelstück
100 g Kohlrabi
3 EL Weißweinessig, Salz
6 Radieschen, 4 EL Olivenöl, 250 g Pellkartoffeln
1 EL Butterschmalz, Pfeffer
3 Stiele Dill

 

  1. Honig und 20 ml Sojasauce in einer Schale verrühren. Lachs hineingeben, mit Klarsichtfolie bedecken und 40 Minuten im Kühlschrank marinieren. Nach der Hälfte der Marinierzeit den Lachs wenden.
  2. Kohlrabi putzen, schälen und in hauchdünne Scheiben hobeln. Mit 2 EL Essig und 1 Prise Salz in einer Schüssel kurz kneten, 5-10 Minuten ziehen lassen. Radieschen waschen, putzen und hauchdünn hobeln. In einer Schüssel mit restlichem Essig und 1 Prise Salz mischen, 5-10 Minuten ziehen lassen.
  3. Lachs aus der Marinade nehmen und trocken tupfen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Lachs salzen und bei starker Hitze 30-45 Sekunden braten, wenden und 30-45 Sekunden weiterbraten. Lachs im vorgeheizten Ofen bei 100 Grad 5-8 Minuten fertig garen.
  4. Inzwischen Kartoffeln pellen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden. Schmalz in einer Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin bei mittlerer bis starker Hitze 6 Minuten braten, dabei die Kartoffeln erst wenden, wenn die Schnittseite schön knusprig ist. Kartoffeln mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Dilläschen von den Stielen zupfen und fein schneiden. Kohlrabi mit 2 EL ÖL, Radieschen mit restlichem Öl mischen. Gemüse jeweils am Schüsselrand leicht abtropfen lassen, auf Teller geben und mit etwas Dill und Pfeffer bestreuen. Lachs zugeben und mit der restlichen Sojasauce servieren.