Orangen-Couscous mit Safran-Hähnchen-Sate
( für 4 Personen, 12 Spieße)

Safranhähnchen:
2 Hähnchenbrustfilets a’ 300 g
3 EL Sherry, 1 Döschen Safranfäden
3 EL Olivenöl
Pfeffer, Salz
Couscous:
150 g Instant-Couscous
2 TL Ras-el-Hanout, Salz
250 ml Hühnerbrühe, 1 rote Paprikaschote
1 EL Olivenöl, 2 kleine Orangen
2 EL Zitzronensaft, 2 EL Limetten-Olivenöl
1 Handvoll Koriander- oder Petersilienblätter
- 12 Holzspieße 10 Minuten in kaltes Wasser legen. Hähnchenfilets waschen, trocken tupfen und längs in dünne Scheiben schneiden. Zieharmonikaartig auf die abgetropften Spieße stecken und in eine Schale legen. Sherry erwärmen, mit Safran verrühren, Öl unterrühren und mit Pfeffer würzen. Safranmischung über die Hähnchenspieße gießen und zugedeckt etwa 30 Minuten ziehen lassen, zwischendurch wenden.
- Couscous mit 1 Prise Salz und Ras-el-Hanout mischen. Brühe aufkochen und darüber gießen. 10 Minuten zugedeckt quellen lassen.
- Paprikaschote waschen, vierteln, weiße Trennwände und Kerne entfernen und sehr fein würfeln. In einer kleinen Pfanne das Olivenöl erhitzen und die Paprikawürfel darin etwa 3 Minuten braten.
- Orangen oben und unten flach schneiden, auf die Arbeitsfläche stellen und mit einem scharfen Messer die Schale von oben bis unten abschneiden, sodass auch die weiße Innenhaut mit entfernt wird. Filets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Fruchtreste ausdrücken.
- Aufgefangenen Orangensaft, Zitronensaft und Limetten-Olivenöl verrühren, über den Couscous gießen. Paprika unterheben. Kräuterblätter grob hacken und unterheben. Couscous abschmecken.
- Eine Grillpfanne erhitzen. Die Hähnchenspieße leicht salzen und darin von jeder Seite etwa 3 Minuten grillen.
- Couscous auf Teller verteilen, Hähnchenspieße darauf anrichten und mit Orangenfilets garnieren.