Gebackenes Schokoladenmousse mit Orangensalat und Schokoladen-Haselnuss-Hippe

(für 8 Portionen)

Schokoladenmousse:
135 g Butter, 170 g dunkle Kuvertüre
90 g Zucker, 2 Eier, 3 Eigelbe
45 g Mehl, 1 Msp. Backpulver, 1 Prise Salz
Frischkäsecreme:
150 g Frischkäse, 150 g Sahne, 30 g Vanillezucker
Orangensalat:
4 Orangen, 150 g Zucker, 1 Flocke Butter, 1 Schuss Rum
Schokoladen-Haselnuss-Hippe:
50 g Kuvertüre (80%), 50 g Butter, 150 g Zucker
20 g Mehl, 20 g Kakaopulver
40 g Glukosesirup
40 g Wasser, Haselnüsse, grob gehackt zum Bestreuen
1 Schuss Rum

 

  1. Für die Schokoladenmousse Butter und Kuvertüre zusammen über dem Wasserbad schmelzen. Eier, Eigelbe, Salz und Zucker zusammen mit dem Handrührer aufschlagen. Butter und Kuvertüre unterheben. Mehl und Backpulver sieben und vorsichtig unterheben. Eine Springform mit 24 cm Durchmesser mit Backpapier auskleiden und sowohl den Boden als auch den Ring auskleiden. Masse in die Form füllen und bei 190 Grad für 15 Minuten backen. Abkühlen lassen. in 8 Stücke schneiden.
  2. Für die Käsecreme alles zusammen aufschlagen.
  3. Für den Orangensalat die Orangen filetieren. Zucker in einer Pfanne zu einem hellen Karamell erhitzen. Butter dazu und mit Rum ablöschen. Köcheln lassen. Die Orangenfilets darin schwenken. Abkühlen lassen.
  4. Für die Hippen Kuvertüre und Butter schmelzen, dann alle Zutaten bis auf die Haselnüsse mit einem Handmixer mischen. Für ca. 2 Stunden kaltstellen. Möglichst dünn mit einer Palette auf ein Backpapier aufstreichen und mit den Haselnüssen bestreuen. Bei 180 Grad für ca. 12 Minuten backen. Die Masse beginnt Bläschen zu werfen und wird nach dem Abkühlen hart. In grobe Stücke (nicht zu klein) brechen.