Schokoladen-Passionsfrucht-Creme

(für 6 Portionen)

Streusel:
50 g Zartbitterkuvertüre (70%), 40 g Butter, 1 Ei
2 EL Butter, 40 g Haselnusskerne
Sirup und Creme:
4 Passionsfrüchte, 60 g Zucker, 300 ml Sahne
½ Dose gesüßte Kondensmilch (200 ml)
120 g Maracuja-Fruchtpüree, Salz
210 g Zartbitterkuvertüre (70%)

 

1.         Für die Streusel Kuvertüre grob hacken und mit Butter in einer Schüssel über einem heißen Wasserbad schmelzen. Beiseite auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Das Ei trennen. Eigelb mit 1 EL Zucker cremig aufschlagen und mit der abgekühlten flüssigen Schokoladenmischung verrühren. Eiweiß mit restlichem Zucker steif schlagen und unter die Schokoladenmasse heben. Teig auf einem mit Backpapier belegten Backblech ca. 1 cm hoch verstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten 20 Minuten backen. Backblech aus dem Ofen nehmen, Teig vollständig abkühlen lassen. Haselnüsse im noch heißen Backofen 8 Minuten hellbraun rösten, abkühlen lassen und grob hacken.
2.         Abgekühlten Schokoladenteig mit den Händen zerkrümeln, Haselnüsse dabei untermischen. Die Streusel auf einem Backpapier ca. 1 Stunde trocknen lassen.
3.         Für den Sirup Passionsfrüchte halbieren, Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen und mit Zucker und 60 ml Wasser aufkochen. Bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten sirupartig einkochen lassen und beiseite stellen.
4.         Für die Passionsfruchtcreme 150 ml Sahne mit Kondensmilch, Maracuja-Fruchtpüree und 1 Prise Salz mit den Schneebesen der Küchenmaschine auf höchster Stufe 5-6 Minuten dicklich-cremig rühren. Abgedeckt eine Stunde kalt stellen.
5.         Für die Schokoladencreme Kuvertüre grob hacken. Restliche Sahne erhitzen, vom Herd nehmen, Kuvertüre unter Rühren darin auflösen. Abdecken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
6.         Passionsfruchtcreme, Schokoladencreme und Streusel abwechselnd in die Gläser schichten, mit Passionsfruchtsirup garnieren und servieren.