Yuffka-Zigarren mit Feta-Walnuss-Füllung
(Zutaten für 10 Stück)
400 g Schafskäse
4 Frühlingszwiebeln
1 Handvoll glatte Petersilie
40 g Walnusskerne
3 EL Harissa
1 Packung Strudelteig (Filo- oder Yufka-Teig, 10 Blätter, 250 g)
5 EL Olivenöl
1 Ei, mit 2 EL Wasser verquirlt
2-3 EL Schwarzkümmel
Zum Anrichten:
Petersilien- und Minzeblätter
1. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und fein schneiden. Petersilienblätter abzupfen, fein schneiden. Walnüsse fein hacken. Schafskäse mit einer Gabel zerdrücken und mit den vorbereiteten Zutaten und Harissa verrühren.
2. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Teigblätter auseinander falten, jeweils 1 Blatt auf die Arbeitsfläche legen, mit 1 TL Olivenöl bepinseln und ein zweites Blatt drauflegen. Ein Fünftel der Käsemasse jeweils auf der unteren Hälfte der Teigblätter verstreichen, dabei seitlich und am unteren Rand nach innen einschlagen, die Teigblätter von unten nach oben zu langen Zigarren aufrollen.
3. Rolle mit der Naht nach unten auf das mit Backpapier belegte Backblech legen. Restliche Teigblätter ebenso füllen und aufrollen. Rollen mit verquirltem Eigelb bepinseln und mit Schwarzkümmel bestreuen. Auf der mittleren Schiene etwa 15 Minuten goldbraun backen. Auf einem Rost abkühlen lassen.
4. Die Enden der Rollen schräg abschneiden, Rollen schräg halbieren. Yufka-Zigarren nach Belieben auf Petersilien- und Minzeblättchen servieren.