Weicher Schokoladen-Kokos-Kuchen

(Zutaten für 8 Portionen)

Kuchen:
200 g Zartbitterschokolade, mindestens 64% Kakaoanteil
200 g Butter
150 g Zucker
4 Eier
50 g Kokosraspeln
80 g Mehl
Ananaskompott:
½ Ananas, 1 reife Mango, 2 Passionsfrüchte
2 EL Limettensaft, 1-2 EL weißer Rum
5 Minzeblätter
Puderzucker nach Geschmack
Zum Anrichten:
300 g Schlagsahne, 1 TL Bourbon-Vanillezucker
1 Handvoll Kokoschips, einige Minzeblätter

 

1.         Schokolade grob hacken. Butter in einem Topf zerlassen, die Schokolade dazuge-ben und bei geringer Hitze unter Rühren schmelzen. Von der Kochstelle ziehen und abkühlen lassen.
2.         Backofen auf 180 Grad vorheizen. Boden einer Springform (26 cm) mit einem Bogen Backpapier belegen, den Rand herumlegen und verschließen. Überstehendes Backpapier ringsherum abschneiden. Rand fetten.
3.         Zucker und Eier mit dem Handmixer etwa 5 Minuten dickcremig aufschlagen. Schokomasse unterrühren. Kokosraspel und Mehl unterheben. Schokoteig in die Springform geben. Auf der mittleren Schiene etwa 20 Minuten backen. Herausnehmen, lauwarm abkühlen lassen.
4.         Ananas schälen, vierteln und den Strunk herausschneiden. Fruchtfleisch fein würfeln, Mango schälen, Fruchtfleisch links und rechts vom Kern abschneiden. Etwa ein Viertel pürieren, Rest fein würfeln und zur Ananas geben. Passionsfrüchte halbieren, das Innere mit einem Löffel herauslösen und mit Mangopüree, Limettensaft und Rum verrühren.. Zu der Ananas-Mango-Mischung geben. Minzeblätter fein schneiden und unterheben. Nach Geschmack süßen.
5.         Sahne mit Zucker steif schlagen. Den lauwarmen Kuchen in Stücke schneiden und auf Teller setzen. Etwas Ananaskompott und Schlagsahne darauf geben. Mit Minzeblättern und Kokoschips garnieren.