Karamellschnecken
(für 20 Stück)

Hefeteig:
320 ml Milch, 1 Prise Safranfäden
½ TL gemahlener Kardamom
20 g frische Hefe, 80 g Zucker
1 Ei, 500 g Mehl (Type 550), 75 g weiche Butter
Füllung:
150 g weiche Butter, 50 g Zucker
2 TL Vanillezucker, 175 g weiche Karamellbonbons
1 TL Fleur de Sel
- Für den Hefeteig 300 ml Milch mit Safran und Kardamom lauwarm erwärmen. Hefe in einer Schüssel zerbröseln und mit der lauwarmen Milch und 70 g Zucker glattrühren. Ei verquirlen und 3 EL davon zugedeckt kaltstellen. Hefemilch, Mehl, restliches Ei und 1 Prise Salz zugeben und mit den Knethaken der Küchenmaschine bei geringer Geschwindigkeit 3 Minuten kneten lassen. Tempo erhöhen und weitere 5 Minuten kneten.
- Butter in Stücken rasch nach und nach unter den Teig kneten. Bei hohem Tempo weitere 5 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Schüssel mit einem feuchten Küchentuch abdecken und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
- Für die Füllung Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers cremig-weiß schlagen. Karamellbonbons in kleine Würfel schneiden und unter die Buttermasse rühren. Beiseitestellen.
- Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche quer zu einem Rechteck von 40x20 cm ausrollen. Das Rechteck mit der Karamellbutter bestreichen, dabei 1 cm der oberen Längskante frei lassen. Die Butterschicht mit Fleur de sel bestreuen. Den Hefeteig von der unteren Längsseite her aufrollen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und zugedeckt weitere 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- Das beiseite gestellte Ei mit der restlichen Milch verrühren. Die Schnecken damit bestreichen und mit dem restlichen Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 220 Grad 10-12 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.