Börek mit Mangold und Feta
(für 4 Portionen)
800 g Porree
10 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
1000 g Mangold oder Spinat
je 2 Handvoll glatte Petersilie und Basilikum
4 Minzstängel
50 g Walnusskerne
200 g Feta
gemahlener Kreuzkümmel
10 Blätter Filoteig (31x30)
1 TL Schwarzkümmel
- Porree putzen, längs halbieren, waschen und in dünne Scheiben schneiden. 2 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Porree darin etwa10 Minuten unter Rühren andünsten. Salzen, pfeffern und in eine große Schüssel füllen.
- Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Mangoldblätter von den Stielen ablösen, grobe Blattrippen entfernen. Mangold waschen, abtropfen lassen und grob hacken.
- 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Schalotten und Knoblauch darin unter Rühren etwa 3 Minuten andünsten. Mangold hinzufügen, unter Wenden weitere 5 Minuten bei starker Hitze zusammenfallen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt etwa 10 Minuten garen. Zum Porree geben und lauwarm abkühlen lassen.
- Kräuter waschen, trocken tupfen und hacken. Walnusskerne grob hacken. Feta zerkrümeln, mit Walnüssen und Kräutern unter das Mangoldgemüse mischen. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel kräftig abschmecken.
- Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine rechteckige Auflaufform (30x25) mit etwas Öl bepinseln. 5 Teigblätter mit Olivenöl bestreichen und aufeinander in die Form legen. Mangoldgemüse darauf verteilen, restliche 5 Teigblätter mit Öl bestreichen und darauflegen. Die oberste Teigschicht mit Öl bestreichen. Mit Schwarzkümmel bestreuen und auf der 2. Schiene von unten 30-35 Minuten goldbraun und knusprig backen.