Börek mit Mangold und Feta

(für 4 Portionen)

800 g Porree
10 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
1000 g Mangold oder Spinat
je 2 Handvoll glatte Petersilie und Basilikum
4 Minzstängel
50 g Walnusskerne
200 g Feta
gemahlener Kreuzkümmel
10 Blätter Filoteig (31x30)
1 TL Schwarzkümmel

 

  1. Porree putzen, längs halbieren, waschen und in dünne Scheiben schneiden. 2 EL Olivenöl in der Pfanne erhitzen, Porree darin etwa10 Minuten unter Rühren andünsten. Salzen, pfeffern und in eine große Schüssel füllen.
  2. Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Mangoldblätter von den Stielen ablösen, grobe Blattrippen entfernen. Mangold waschen, abtropfen lassen und grob hacken.
  3. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Schalotten und Knoblauch darin unter Rühren etwa 3 Minuten andünsten. Mangold hinzufügen, unter Wenden weitere 5 Minuten bei starker Hitze zusammenfallen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und zugedeckt etwa 10 Minuten garen. Zum Porree geben und lauwarm abkühlen lassen.
  4. Kräuter waschen, trocken tupfen und hacken. Walnusskerne grob hacken. Feta zerkrümeln, mit Walnüssen und Kräutern unter das Mangoldgemüse mischen. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel kräftig abschmecken.
  5. Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine rechteckige Auflaufform (30x25) mit etwas Öl bepinseln. 5 Teigblätter mit Olivenöl bestreichen und aufeinander in die Form legen. Mangoldgemüse darauf verteilen, restliche 5 Teigblätter mit Öl bestreichen und darauflegen. Die oberste Teigschicht mit Öl bestreichen. Mit Schwarzkümmel bestreuen und auf der 2. Schiene von unten 30-35 Minuten goldbraun und knusprig backen.