Proscuitto-Salat mit Mozarella, Pesto, Blutorangen und Brot

(für 4 Personen)

4 Blutorangen
4 Scheiben Ciabatta
3 EL Olivenöl
1 rote Zwiebel
½ Handvoll Basilikum
150 g luftgetrockneter Schinken in dünnen Scheiben
2 Kugeln Mozzarella a’ 125 g
6-8 EL Bärlauchpesto
Zitronensaft
Pfeffer
Bärlauchpesto:
100 g Pinienkerne
80 g junge Bärlauchblätter
ca. 150 ml Olivenöl
Salz, Pfeffer

1.  Die Blutorangen schälen, dabei die weiße Innenhaut sorgfältig entfernen und die Fruchtfilets auslösen, dabei den austretenden Saft auffangen. Den Backofen auf Grillfunktion vorheizen, die Brotscheiben mit Olivenöl beträufeln und im Ofen goldbraun rösten, anschließend herausnehmen und kurz abkühlen lassen.
2.  Die Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne goldgelb anrösten, so bekommen sie ein feines Aroma. Danach im Mixer grob zerkleinern. Den Bärlauch waschen, trocken tupfen und die Blätter klein schneiden. Die Blätter zu den Pinienkernen in den Mixer geben und unter Mixen nach und nach Olivenöl zugeben, bis das Pesto eine schöne cremige Konsistenz hat. Mit Salz und Pfeffer würzen.
3. Die Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Das Basilikum abbrausen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Den Prosciutto in Stücke zupfen. Den Mozzarella halbieren und in Scheiben schneiden. Das Brot in Stücke brechen. Die Blutorangenfilets mit dem Mozzarella, dem Schinken, den Zwiebelstreifen und dem Brot vermengen und den Salat auf Tellern verteilen.
4. Den Salat mit Zitronensaft und dem aufgefangenen Orangensaft beträufeln, leicht mit Pfeffer übermahlen und das Pesto darüber träufeln. Den Prosciutto-Salat mit Basilikumblättchen garnieren und servieren.