Zucchinisuppe

(für 6-8 Portionen)

150 g Schalotten
200 g vorwiegend fest kochende Kartoffeln
6 Zucchini a’ 150 g
1 Zitrone
4 EL Olivenöl, 6-8 TL zum Servieren
25 g Butter
Salz, Pfeffer
50 ml Weißwein
1000 ml Gemüsefond
400 ml Schlagsahne
1 Lorbeerblatt
120 g gemischte Nusskerne (Mandeln, Pecannüsse, Pinien-, Kürbiskerne)
1 Bund Brunnenkresse

 

  1. Schalotten fein würfeln. Kartoffeln schälen, waschen, abtropfen lassen und grob würfeln. 3 Zucchini putzen, dabei die Enden entfernen, Zucchini längs vierteln, die Kerne entfernen. Zucchiniviertel in grobe Stücke schneiden. Zitrone waschen, trockenreiben. 5 Streifen Schale abschälen und 3 EL Saft auspressen. 2 EL Olivenöl und Butter in einem Topf erhitzen. Schalotten, Kartoffeln und Zucchinistücke darin 2-3 Minuten andünsten, salzen und pfeffern. Mit Weißwein und 2 EL Zitronensaft ablöschen und mit Gemüsefond und Sahne auffüllen. Lorbeerblatt und die Zitronenschale zugeben, aufkochen und bei mittlerer Hitze offen 20 Minuten kochen lassen.
  2. Inzwischen Nüsse und Kerne in einer Pfanne ohne Fett gleichmäßig hellbraun rösten. Brunnenkresse putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Blätter von den Stielen zupfen (ergibt ca. 180 g Blätter), in kochendem Salzwasser blanchieren, abgießen, eiskalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Blätter mit den Händen gut ausdrücken und grob hacken.
  3. Suppe vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen, Lorbeer und Zitronenschale entfernen. Suppe in einer Küchenmaschine oder mit dem Schneidstab fein pürieren. Brunnenkresse zugeben und 1 Minute auf höchster Stufe pürieren.
  4. Restliche Zucchini putzen, dabei die Enden entfernen. Zucchini rund um die Kerne in sehr feine Streifen hobeln. Die Streifen unmittelbar vor dem Servieren mit wenig Salz, Pfeffer, restlichem Zitronensaft und 2 EL Olivenöl mischen. Suppe erwärmen. Zucchinisalat in Schalen anrichten. Suppe darin verteilen, mit den Nüssen und Kernen bestreuen, mit je 1 TL Olivenöl beträufeln und servieren.