Zucchinisuppe
(für 6-8 Portionen)

150 g Schalotten
200 g vorwiegend fest kochende Kartoffeln
6 Zucchini a’ 150 g
1 Zitrone
4 EL Olivenöl, 6-8 TL zum Servieren
25 g Butter
Salz, Pfeffer
50 ml Weißwein
1000 ml Gemüsefond
400 ml Schlagsahne
1 Lorbeerblatt
120 g gemischte Nusskerne (Mandeln, Pecannüsse, Pinien-, Kürbiskerne)
1 Bund Brunnenkresse
- Schalotten fein würfeln. Kartoffeln schälen, waschen, abtropfen lassen und grob würfeln. 3 Zucchini putzen, dabei die Enden entfernen, Zucchini längs vierteln, die Kerne entfernen. Zucchiniviertel in grobe Stücke schneiden. Zitrone waschen, trockenreiben. 5 Streifen Schale abschälen und 3 EL Saft auspressen. 2 EL Olivenöl und Butter in einem Topf erhitzen. Schalotten, Kartoffeln und Zucchinistücke darin 2-3 Minuten andünsten, salzen und pfeffern. Mit Weißwein und 2 EL Zitronensaft ablöschen und mit Gemüsefond und Sahne auffüllen. Lorbeerblatt und die Zitronenschale zugeben, aufkochen und bei mittlerer Hitze offen 20 Minuten kochen lassen.
- Inzwischen Nüsse und Kerne in einer Pfanne ohne Fett gleichmäßig hellbraun rösten. Brunnenkresse putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Blätter von den Stielen zupfen (ergibt ca. 180 g Blätter), in kochendem Salzwasser blanchieren, abgießen, eiskalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Blätter mit den Händen gut ausdrücken und grob hacken.
- Suppe vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen, Lorbeer und Zitronenschale entfernen. Suppe in einer Küchenmaschine oder mit dem Schneidstab fein pürieren. Brunnenkresse zugeben und 1 Minute auf höchster Stufe pürieren.
- Restliche Zucchini putzen, dabei die Enden entfernen. Zucchini rund um die Kerne in sehr feine Streifen hobeln. Die Streifen unmittelbar vor dem Servieren mit wenig Salz, Pfeffer, restlichem Zitronensaft und 2 EL Olivenöl mischen. Suppe erwärmen. Zucchinisalat in Schalen anrichten. Suppe darin verteilen, mit den Nüssen und Kernen bestreuen, mit je 1 TL Olivenöl beträufeln und servieren.