Makrele mit Tomaten-Vinaigrette
(für 4 Portionen)

4 sehr frische Makrelen, a’ 250 g, küchenfertig ausgenommen
4 Flaschentomaten a’ 80 g
1 kleine getrocknete Chilischote
3 TL kleine Kapern
14 EL Olivenöl
4 kleine Stiele Thymian
Salz, Pfeffer
2 TL Tapenade (Olivenpaste)
2 Stiele Basilikum
- Von einer Makrele den Kopf abschneiden. Das Fleisch von der Mittelgräte lösen; dazu von der offenen Bauchseite mit einem scharfen Messer waagerecht an der Mittelgräte entlang durchs Fleisch Richtung Schwanz schneiden. Fisch wenden und auf der anderen Seite genauso verfahren. Die Makrele dabei nicht durchschneiden. Die Gräte mit einer Schere vom Schwanz abschneiden. Mit den anderen Makrelen genauso verfahren.
- Für die Vinaigrette die Tomaten einritzen, Stielansätze herausschneiden. Tomaten kurz in kochendes Wasser tauchen, abschrecken, häuten, vierteln und entkernen. Tomaten in kleine Würfel schneiden. Chili längs halbieren, entkernen und fein hacken. Kapern abtropfen lassen.
- Tomaten mit Kapern, 8 EL Öl, Thymian, Salz und Pfeffer verrühren. Tomaten 30 Minuten in der Vinaigrette ziehen lassen. Tapenade mit 4 EL Öl glattrühren. Basilikumblätter von den Stielen abzupfen, große Blätter grob schneiden.
- Restliches Öl in einer breiten beschichteten Pfanne erhitzen. Makrelen darin aufgeklappt auf der Hautseite 3 Minuten bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Fische wenden und 1 Minute fertig braten. Fische mit wenig Salz und Pfeffer würzen und auf Tellern anrichten. Tomaten-Vinaigrette um die Fische verteilen. Mit der Olivenöl-Tapenade beträufeln und mit Basilikum bestreuen. Dazu passt Brot.