Trofie mit Riesengarnelen und Spargel
(für 4 Portionen)

400 g Tomaten
250 g grüner Spargel
Salz
1 Knoblauchzehe
70 g weiße Zwiebeln
12 Riesengarnelenschwänze (ohne Schale)
400 g Trofie
4 EL Olivenöl
150 ml fruchtiger Weißwein
Pfeffer
4 Stiele Basilikum
- Tomaten einmal oben mit scharfem Messer fein einritzen und in kochendem Wasser 10 Sekunden blanchieren. Sofort in kaltem Wasser abschrecken. Tomaten häuten, vierteln, entkernen und in 1 cm große Stücke schneiden. Vom Spargel die unteren Enden abschneiden. Spargel in 4-5 cm lange Stücke schneiden. Spargel in kochendem Salzwasser 2 Minuten garen, sofort im eiskalten Wasser abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen.
- Knoblauch und Zwiebel fein würfeln. Riesengarnelenschwänze längs halbieren und dabei den Darm entfernen. Trofie nach Packungsanweisung in kochendem Salzwasser bissfest garen. 2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen und Knoblauch und Zwiebeln darin glasig dünsten. Mit Weißwein ablöschen und auf die Hälfte einkochen lassen. Dann Tomaten und Spargel zugeben und bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten dünsten. Restliches Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Garnelenschwänze darin bei starker Hitze 1 Minute braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und zum Spargel geben.
- Nudeln in einen Durchschlag abgießen, dabei 100-150 ml Nudelwasser auffangen. Nudeln kurz abtropfen lassen und mit dem aufgefangenen Nudelwasser zum Spargel geben. Gut mischen und auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit abgezupften Basilikumblättern bestreuen und sofort servieren.