Palbohnensuppe mit Pimientos

(für 4 Portionen)

1 Schalotte
80 g Kartoffeln
300 g frische Palbohnen
4-5 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 Lorbeerblatt
1 Zweig Rosmarin
2 Stiele Bohnenkraut
Salz
4 Scheiben dünn geschnittenen Serrano-Schinken
4 Calamari, a’ 60 g, küchenfertig, geputzt und ausgenommen
20 kleine Pimientos de Padron
Fleur de Sel
1-2 TL Zitronensaft

 

  1. Schalotte in feine Ringe schneiden, Kartoffel schälen, waschen und grob würfeln. Palbohnen kalt waschen, verlesen und abtropfen lassen. Bohnen in einem Topf mit 2 EL Olivenöl, angedrückter Knoblauchzehe, Lorbeerblatt, Rosmarin, Bohnenkraut und 1,4 l Wasser aufkochen. Hitze reduzieren und die Bohnen in ca. 40 Minuten bei kleiner bis mittlerer Hitze eher gar ziehen als kochen lassen. Nach 10 Minuten die Schalotten und Kartoffeln dazugeben und mitgaren. In den letzten 5 Minuten mit 1-2 TL Salz würzen. Bohnen, Kartoffeln und Schalotten im Bohnenfond etwas abkühlen lassen. Abgießen, dabei den Fond auffangen. Knoblauch und Kräuter aus den Bohnen entfernen. Bohnen, Kartoffeln, Schalotten und ca. 1 l Bohnensud im Topf mit dem Schneidstab fein pürieren.
  2. Inzwischen Schinken in feine Streifen schneiden. Calamari in grobe Stücke schneiden. Restliches Öl in einer breiten Pfanne erhitzen. Pimientos darin bei starker Hitze 3-4 Minuten braten, in den letzten 2 Minuten die Calamari zugeben und mitbraten. Mit Fleur de sel würzen.
  3. Suppe erwärmen und mit Fleur de sel und Zitronensaft abschmecken und in Teller füllen. Calamari, Pimientos und Schinken darauf verteilen. Sofort servieren.