Sellerie-Rösti mit Thunfisch-Tatar

(für 16 Stück)

600 g fest kochende Kartoffeln
Salz
200 g Staudensellerie
1 Eigelb
Pfeffer
Muskat, frisch gerieben
200 g Thunfischfilet
15 g frischer Ingwer
2 EL Zitronensaft
2 EL Olivenöl
1-2 EL schwarze Sesamsaat
½ Avocado
3 EL Butterschmalz
1 Beet Kresse

 

  1. Kartoffeln schälen, waschen und fein reiben. Kartoffelmasse mit ½ TL Salz mischen und in ein Sieb geben. 10 Minuten ziehen lassen, dabei austretenden Saft in einer Schüssel auffangen. Sellerie putzen, waschen, entfädeln. 2/3 des Selleries längs in sehr feine Streifen schneiden, restlichen Sellerie sehr fein würfeln.
  2. Kartoffelmasse sehr gut ausdrücken, Saft dabei auffangen. Selleriestreifen und Eigelb untermischen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Kartoffelsaft vorsichtig abgießen, sodass die abgesetzte Stärke in der Schüssel verbleibt. Stärke mit der Kartoffelmasse mischen.
  3. Thunfisch fein würfeln. Ingwer schälen und fein reiben. Selleriewürfel in einer Schüsselmit 1 EL Zitronensaft mischen, leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Thunfisch und Öl gut mischen, unter den Sellerie heben und mit Klarsichtfolie abgedeckt 10 Minuten kaltstellen. Sesam in einer Pfanne leicht anrösten. Fruchtfleisch der Avocado aus der Schale lösen und fein würfeln.
  4. Schmalz in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen. Pro Rösti je 1 EL Kartoffel-Sellerie-Masse in die Pfanne geben und leicht andrücken. Bei mittlerer bis starker Hitze auf beiden Seiten 2-3 Minuten goldbraun braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Thunfisch mit restlichem Zitronensaft und Avocado mischen, mit Salz würzen.
  5. Kresse vom Beet schneiden. Tatar auf die Rösti verteilen, mit etwas Sesam und Kresse bestreuen und servieren.