Orangensalat mit Zimtschaum und Turron-Knusper
(für 8 Portionen)

Knusper:
30 g Mehl, 1 Eiweiß, 30 g Salzbutter
30 g Puderzucker
60 g weicher Turron-Nougat
Orangensalat:
5 Bio-Orangen, 1 EL Zucker
1 kleines Stück Zimtstange, ca. 2 cm
1 TL Speisestärke
Zimtschaum:
2 Eigelbe, 30 g brauner Zucker, ½ TL gemahlener Zimt
70 ml weißer Portwein
- Für den Knusper Mehl sieben. Eiweiß mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen. Salzbutter und Puderzucker in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührers schaumig-weiß aufschlagen. Mehl am besten mit dem Teigspatel unterrühren, Eiweiß unterheben. Masse dünn auf eine Silikon-Backmatte streichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad auf der 2. Schiene von unten 6-7 Minuten hellbraun backen. Knusper vollständig abkühlen lassen und mit den Händen zerbröseln.
- Für den Orangensalat 4 Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig entfernt wird. Orangen vierteln, das weiße Innere herausschneiden, Orangen in 3 cm große Stücke schneiden und im Sieb abtropfen lassen. Von restlicher Orange die Schale fein abreiben, den Saft (100-150 ml) auspressen. Saft im Topf mit Zucker , Orangenschale und Zimtstange aufkochen, mit etwas kaltem Wasser angerührter Stärke leicht binden. Zimtstange entfernen. Orangen zugeben und mischen.
- Für den Zimtschaum Eigelbe mit Zucker und Zimt in einem Schlagkessel über dem heißen Wasserbad mit den Quirlen des Handrührers in 3-4 Minuten cremig-dicklich aufschlagen, bis die Masse ihr Volumen verdoppelt hat. Unter Rühren auf kleiner Stufe nach und nach Portwein zugeben. 5 Minuten auf mittlerer Stufe weiterrühren, bis ein cremig-dicklicher Schaum entsteht.
- Orangensalat mit Zimtschaum und Knusper in kleinen Schalen anrichten. Tourron-Nougat mit den Fingern zerbröseln, darüber streuen und sofort servieren.