Gefüllte Zucchini
(für 4 Portionen)

1000 g griechischer Sahnejoghurt, 10 % Fett
2 junge Knoblauchzehen, Salz
3-4 EL Zitronensaft, 1000 g Flaschentomaten
1-2 EL Tomatenmark, Pfeffer
8 kleine hellgrüne Zucchini, a’ 100-120 g
2 EL neutrales Öl
300 g Rinderhackfleisch, 2 EL Pinienkerne
2 EL gehackte Petersilie
- Am Vortag ein Mulltuch mit kaltem Wasser ausspülen und ausdrücken. Das feuchte Mulltuch überlappend in ein Sieb legen und über eine Schüssel hängen. Joghurt ins Sieb geben, das Tuch darüberlegen. Einen kleinen Teller drauflegen und mit einer vollen Konservendose beschweren. Joghurt im Kühlschrank mindestens 12 Stunden abtropfen lassen.
- Am nächsten Tag Knoblauch sehr fein schneiden. Joghurt aus dem Mulltuch nehmen. Mit Knoblauch, Salz und Zitronensaft mischen. Bis zum Servieren kaltstellen.
- Tomaten kreuzweise einritzen, 30 Sekunden in kochendes Wasser tauchen, herausnehmen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Tomaten häuten, vierteln, entkernen, das Fruchtfleisch mit dem Schneidstab kurz pürieren. Tomatenmark in einem breiten Topf oder Bräter leicht erhitzen. Tomatenpüree zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, aufkochen. Dann die Hitze reduzieren und unter Rühren in ca. 15 Minuten sämig einkochen lassen. Beiseitestellen.
- Zucchini waschen, putzen, längs halbieren und mit einem Teelöffel aushöhlen. Eine Pfanne stark erhitzen. Öl hineingeben und das Hackfleisch bei sehr starker Hitze krümelig braten. Pinienkerne zugeben, alles mit Salz und Pfeffer würzen. Hackfleisch und Pinienkerne in den ausgehöhlten Zucchini verteilen. Tomatensauce im Bräter erhitzen. Zucchini hineinsetzen und bei milder Hitze in ca. 15 Minuten garen.
- Joghurt in einer Form, auf einer Platte oder auf Tellern verstreichen. Zucchini mit der Tomatensauce auf dem Joghurt anrichten. Mit Petersilie bestreut servieren. Dazu passt Reis.